gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich die ursprüngliche Leistungsfähigkeit von Akkus wiederherstellen?

gefragt von asdfasdfasdf am 15.06.2008 um 13:51 Uhr

Hallo allerseits, Die Originalakkus meiner Sony Digitalkamera haben sehr an Leistungsfähigkeit verloren, nachdem die Kamera ein paar Monate lang ungenutzt blieb. Seitdem scheinen sie nur noch geringe Kapazität zu haben (werden bei Gebrauch deutlich schneller leer) und sind auch bei Nichtverwendung und Aufbewahrung außerhalb der Kamera nach absehbarer Zeit wieder leer. Habe ich Chancen, die Akkus durch "Training" (z.B. mehrmaliges vollständiges Laden und Entladen) wieder leistungsfähiger zu machen? Oder sind sie definitiv verloren?

Wegen dieser beiden Akkus wär's mir ja egal, allerdings ging mir das schon mit mehreren Akkus so. Bin für alle Tipps dankbar :)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.812 Kamera x 1.726

Whitefall
beantwortet von Whitefall am 15. Juni 2008 14:42
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was denn für Akkus? Li-Ionen-Akkus?

Wenn du die Kamera sehr lange nicht benutzt hast, und die Akkus schon vorher ziemlich leer waren, haben sie sich vielleicht über die Zeit selbst komplett entladen und wurden durch die Tiefentladung beschädigt.

Da kannst natürlich probieren, sie ein paarmal zu entladen und wiederaufzuladen, aber viel wird es wahrscheinlich nicht helfen.

Kommentar von asdfasdfasdf am 15. Juni 2008 15:27

Nein, die sind Ni-MH.... aber für die gilt das mit der Tiefenentladung vermutlich auch, oder? Danke dir!

Kommentar von Regenmacher am 15. Juni 2008 15:53

Gerade die nehmen es dir übel, wenn sie tiefentladen werden.

Kommentar von asdfasdfasdf am 15. Juni 2008 16:54

hmpf... schadidas... :( wie machen das andere leute, wenn sie ein gerät eher unregelmäßig nutzen? trotzdem in regelmäßigen abständen einschalten zwecks sauberer entladung und anschließender aufladung?

Kommentar von 0575f91c1a92ec591d16d28447f3778dsmallWhitefall am 15. Juni 2008 19:37

Es gibt NiMH-Akkus mit sehr geringer Selbstentladung, die man so wie normale Batterien ewig herumliegen lassen kann, ohne dass sie sich entladen. Z.B. Sanyo eneloop, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/NiMHmitgeringer_Selbstentladung

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.