Frage von Asurfaen, 45

Wie kann ich die teure Rechnung vom Rechtsanwalt geltend machen, wenn ich unter den steuerlichen Werbekosten liege?

Hallo, wegen eines Rechtsstreits mit meinem Arbeitgeber habe ich im Jahr 2015 einen Rechtsanwalt beauftragt. Er hat mir eine teure Rechnung geschrieben (ca. 500 Euro).

Leider liege ich unter den 1000,- pauschalen Werbekosten. Das heißt, ich kann sie in der Steuererklärung nicht angeben.

Kann ich die Rechnung stattdessen meinem Mann geben, so dass er sie bei der Steuererklärung geltend macht? Wir haben beide Steuerklasse 4, und machen eine gemeinsame Veranlagung.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von DerSchopenhauer, 25

Grundsätzlich kann man die Werbungskosten nicht verschieben - Ausnahme Drittaufwand:

Aufwendungen

eines

Dritten

können allerdings im Falle der so genannten Abkürzung des Zahlungswegs als

Aufwendungen

des

Steuerpflichtigen

zu werten sein. Abkürzung des Zahlungswegs bedeutet die Zuwendung eines

Geldbetrags an den Stpfl. in der Weise, dass der Zuwendende im

Einvernehmen

mit dem Stpfl. dessen Schuld tilgt, statt ihm den Geldbetrag

unmittelbar zu geben, wenn also der Dritte für Rechnung des Stpfl. an

dessen Gläubiger leistet.

Schließt hingegen der

Dritte

im eigenen Namen einen

Vertrag

und

leistet

er

selbst

die geschuldeten

Zahlungen

– so genannter abgekürzter Vertragsweg –sind die Aufwendungen als solche des Stpfl. nur abziehbar, wenn es sich um

Geschäfte

des

täglichen Lebens

handelt.

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 23

Klappt nicht, Deinen Rechtsstreit kann Dein Ehemann nicht absetzen. Jeder nur seine eigenen Kosten.

Antwort
von grubenschmalz, 31

Natürlich kannst du die angeben wenn du unter 1000 EUR liegst. Wenn du z.B. 900 EUR Werbungskosten hast, liegst du insgesamt mit der Rechnung bei 1400 EUR.

Deinem Mann geben kannst du sie natürlich nicht. 

Kommentar von Asurfaen ,

Ich habe nur 200 Euro Werbungskosten und würde mit der Rechnung zusammengerechnet nur auf 800 Euro kommen, also leider unter der Pauschale liegen.

Kommentar von grubenschmalz ,

Dafür hast du ja eben die Pauschale

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community