Frage von Yasemin1996, 45

Wie kann ich die Teilnahme der Kinder an meinem pädagogischen Vorhaben begründen. Ich hatte nämlich ein Projekt über Ostern - (Frühling) durchgeführt?

Hallo Ihr lieben, ich mache eine Ausbildung zur Kinderpflegerin und habe vor kurzem in der Kita ein Projekt zum Thema Ostern und Frühling durchgeführt. Jetzt soll ich die Teilnahme der Kinder begründen. Ich weiß aber nicht wie ich das machen soll. Ich habe da große Schwierigkeiten. Ich wollte ein Thema über die Tiere mit den Kindern durchführen, da die Kinder gerne in andere Rollen schlüpfen... Dann hat meine Praxisanleiterin mir empfohlen, dass ich Ostern nehme, da ich dann viel mehr machen kann. Die Kinder hatten auch total Spaß und Motivation am Projekt und wollten immer weiter machen. Wie kann ich jetzt die Teilnahme begründen. Bitte keine blöden Kommentare! Vielen lieben Dank. Liebe Grüße

Antwort
von ErsterSchnee, 27

Hast du dieses Projekt gemacht, weil DU es wolltest/solltest ohne Rücksicht auf die Kinder? Oder hast du dir etwas für die Kinder dabei gedacht? Dann hast du doch deine Begründung.

Kommentar von Yasemin1996 ,

Ich wollte natürlich durch das Projekt etwas erreichen. Ich habe immer etwas anderes überlegt und wollte mich immer an die Lebenswelt der Kinder orientieren. Meine anleiterin hat mir es vorgeschlagen. Da das zur Jahreszeit passt und man in dem Bereich viel machen kann!

Antwort
von KattaLoewe, 9

Ich denke es geht darum, zu begründen, warum genau diese Kinder an dem Projekt teilgenommen haben.
Was konnten sie dabei lernen und vllt was konnten genau diese Kinder dabei lernen? Vllt ist eins dabei was sich da besonders interessiert? Oder eins was dringend ein bisschen motorische Fähigkeiten üben sollte, etc.
Die Frage ist eben, warum genau diese Kinder. Du hast dir ja was dabei gedacht, die auszuwählen und nicht einfach irgendwelche?!

Antwort
von Jule140, 20

Projekt oder Angebot?
Was genau war dein ziel? Religion, Naturwissenschaft oder sozial,...

Kommentar von Yasemin1996 ,

Mein Ziel war das sozialverhalten... und die persönlichen Ziele der Kinder zu fördern!

Kommentar von Jule140 ,

Ich würde die Stärken der Kinder nehmen und daraus meine Begründung ziehen. zB. Max kann gut eine Gruppe führen. Ich bestärke Max sich aktiv in das Rollenspiel einzubringen und seine Ideen und Gedanken den anderen mitzuteilen. Max zieht daraus ein positives Selbstwertgefühl, Selbstständigkeit und lernt vor einer Gruppe frei zu sprechen. Du weißt was ich meine?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community