Frage von anonymart, 40

Wie kann ich die Strukturformel von 2-chlor-3,3-dimethyl-4-phenylhexan schritt für schritt zeichnen und was genau ist phenyl?

Ich bin gerade ziemlich verwirrt. Zwar habe ich schon verstanden, dass man zunächst die längste kette bestimmen muss, um herauszufinden, ob es sich um Metahan, Ethan etc. handelt, doch ab da verstehe ich die weitere Herangehensweise nicht mehr

Antwort
von Mustermu, 19

Du gehst von Hexan aus und zeichnest die Kette mit 6 Kohlenstoffatomen und nummerierst sie von vorne bis hinten von 1 bis 6 durch. An das Kohlenstoffatom mit der 2 kommt dann ein Chlor-Atom, an das nächste mit der 3 kommen zwei Methylgruppen (-CH₃) und an das C-Atom mit der 4 kommt eine Phenylgruppe.

Die Phenylgruppe kannst du dann mit -Ph oder -C₆H₅ abkürzen. Oder die zeichnest sie vollständig hin.

Antwort
von theantagonist18, 25

Für die Phenylgruppe zeichnest du einfach ein Benzol an die entsprechende Stelle. 

Was ist denn hier deine Grundstruktur von der du ausgehst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten