gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
82 

Wie kann ich die Steuerlast einer Abfindung senken?

gefragt von klaus123 am 11.06.2007 um 8:51 Uhr

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Steuern für die Abfindung nach Beendigung eines Arbeitsverhältnisses zu senken, auf legalem Weg natürlich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.147 Arbeit x 14.497 Abfindung x 195 Steuersenkung x 8

anonym
beantwortet von sansibar am 11. Juni 2007 08:55
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Bekannter hat sich einen Teil der Abfindung nicht direkt auzahlen lassen, sondern hierfür mit dem Arbeitgeber den Abschluss einer Direktversicherung vereinbart, d.h. er bekommt nach Eintritt in das Rentenalter Monat für Monat eine zusätzlich laufende Rente durch den Arbeitgeber gezahlt. Hierdurch hat er wohl einen Teil der Steuern gespart, da müsste man sich dann aber mal bei einem Steuerberater genauer erkundigen, wie das alles funktioniert.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 11. Juni 2007 11:12

es gibt aber leider selten Arbeitgeber die dies mitmachen.

bommel65
beantwortet von bommel65 am 11. Juni 2007 12:27
1x

Wenn die Abfindung gegen Ende Jahr ausgezahlt werden soll (so ab Oktober) kann man sie vielleicht auf zwei Jahre verteilen?

1. Zahlung Ende November,

2. Zahlung im Januar?

Oder der Ex-Arbeitgeber zahlt generell in zwei Raten? Frag mal in eurer Buchhaltung nach.

anonym
beantwortet von Marci6666 am 5. April 2008 17:36
0x

Klar, gibt es das! Und zwar sehr effektiv. Aber Peer Steinbrück hat einen Maulkorberlaß herausgebracht, nach dem man so etwas nicht in der Öffentlichkeit breit treten darf. Denn dann bekäme er ja weniger Steuern. Informiere Dich doch auf der speziellen Abfindungsseite mit Forum: www.superinvest.de Wenn Du Deine Frage reinschreibst, wird Dir garantiert geholfen! Viel Erfolg! Marci

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

abfindung??? wieiel????

Was steht mir als Abfindung zu

Recht auf Arbeit bei bestehenden geringfügigen Arbeitsverhältnis??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.