Frage von Jungermann, 100

Wie kann ich die Steuererklärung abschicken?

Guten Tag,

ich habe heute meine Steuererklärung gemacht und möchte die mit Elster versenden.

Da dies meine erste Steuererklärung ist,hab ich noch keine Identifikationsnummer.

Daher wurde der eTIN verlangt,welcher auf den Lohnsteuerbescheid zu finden war.

Leider kommt jetzt die Fehlermeldung,das Elster meine Steuererklärung nicht absenden kann,da der eTIN nicht 14 stellig ist ( meiner auf dem Lohnsteuerbescheid hat nur 11)

Was kann ich da tun?

MfG Jungermann

Antwort
von kevin1905, 61

Wie kann ich die Steuererklärung abschicken?

Elektronisch oder postalisch.

Da dies meine erste Steuererklärung ist,hab ich noch keine Identifikationsnummer.

Stimmt nicht.

Eine Steuer-ID hat jeder, selbst ein Säugling von einer Woche. Steuernummer gibt es in der Tat erst, wenn man sie beantragt, z.B. durch erstmaliges Abgeben einer Erklärung.

Daher wurde der eTIN verlangt,welcher auf den Lohnsteuerbescheid zu finden war.

Die eTIN ist etwas anderes. Sie steht auf der Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber drauf. Lohnsteuerbescheide gibt es nicht.

Leider kommt jetzt die Fehlermeldung,das Elster meine Steuererklärung
nicht absenden kann,da der eTIN nicht 14 stellig ist ( meiner auf dem
Lohnsteuerbescheid hat nur 11)

Die Steuer-ID ist eine 11-stellige Nummer und kommt auf den Mantelbogen. Die eTIN steht auf deiner Lohnsteuerbescheinigung (schrieb ich oben bereits).

Antwort
von Rosswurscht, 59

Schau mal hier, da ist beschrieben wie sich der etin zusammensetzt. Viellicht kannst du selbst ergänzen:

https://de.wikipedia.org/wiki/ETIN#Zusammensetzung

Kommentar von Jungermann ,

Danke für den Link.Der auf meinem Lohnsteuerbescheid angegebene eTIN besteht jedoch nur aus Zahlen ????

Kommentar von Rosswurscht ,

11 Ziffern hat die Steuernummer

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Es gibt keinen Lohnsteuerbescheid. Das Ding heißt Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung. Die eTIN besteht aus Buchstaben und Ziffern.

Lösungsvorschlag: Anruf beim Finanzamt.

Antwort
von wurzlsepp668, 51

guckstdu Lohnsteuerkarte:

wenn keine Steuer-ID vorliegen sollte, muss die Lohnsteuerbescheinigung mit der Lohsnteuerklasse 6 ausgestellt sein .....

wenn eine andere Lohnsteuerklasse angegeben ist, so liegt eine ID-Nummer vor

Antwort
von grubenschmalz, 44

Eine Identifikationsnummer hast du 100%ig.

Antwort
von Ranzino, 45

Bei uns hat jedes Baby bis hoch zum Uropa eine Identifikationsnummer  bekommen. Frag mal deine Eltern.

Kommentar von Jungermann ,

Eltern kann ich leider nicht befragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten