Frage von baccardi89, 32

Wie kann ich die Sperrfrist nach einer Trunkenheitsfahrt senken?

Hallo,

mir wurde vor 10 Wochen der Führerschein genommen. Trunkenheit am steuer in tateinheit mit Fahrerflucht, hab ein anderes Auto gestriffen. Fast 2,5 Promille. Der strafbefehl ist nun gekommen, 15 Monate Führerscheinentzug und 70 tagessätze Strafe. Im Januar oder Februar ist Gerichtsverhandlung, ich hab mit meiner Abstinenz für die mpu bereits begonnen.

Meine Frage ist nun: was kann ich weiteres tun um den Richter zu einer milden Strafe zu bewegen? Also klar ist mal Reue zeigen, ich dachte an anonyme Alkoholiker, mpu vorkurs??? Ich bin auch ganz ehrlich ich war bei der Fahrt so betrunken dass ich kaum mehr was davon weiß, kann mich nur erinnern dass mich die Polizei Zuhause geweckt hat.

Danke im voraus

Expertenantwort
von nancycotten, Community-Experte für MPU, 9

Reue zeigen ist zwar nicht schlecht, aber ob das den Richter beeindrucken wird??

Warum willst du die AA besuchen? Bist du Alkoholiker? Wenn nicht, würde es wohl eher Sinn machen wenn du zu einer Suchtberatung gehst (die ist nicht nur für Süchtige, sondern auch für Missbräuchler). Caritas, Diakonie etc. bieten so etwas an.

Dort kann man dir zunächst einmal eine fachliche Einschätzung geben wo du, in Sachen Alk., stehst und dir weitere Wege aufzeigen (evtl. auch eine SHG empfehlen).

Noch was zur Sperrfristverkürzung in Ba-Wü:

http://www.tuev-sued.de/pluspunkt/verkuerzung_der_sperrfrist2/in_baden-wuerttemb...

Kommentar von baccardi89 ,

servus, erstmal danke für dein Statement. Nein Alkoholiker bin ich nicht. Ich bin halt einer der am Wochenende mal öfter zu viel hat und wie du sagst Missbraucht. Ja das Mainzer Modell kann ich leider vergessen da ich über 2 Promille hatte. Ich muss auf die Gnade des Richters hoffen

Antwort
von melman86c, 20

Es wird wahrscheinlich 12-16 Monate sperren geben.

Mildern kannst du das eigentlich gar nicht. Wozu auch? Bei der Promillezahl, sollte mind. 1 Jahr Abstinenz nachgewiesen sein.

Welches Bundesland?

Kommentar von baccardi89 ,

Das ist aber schon viel. Immerhin bin ich erst Täter. Baden Württemberg.

Kommentar von melman86c ,

Defeniere viel. Ich hatte 11 Monate bei 1,44 Promille als Ersttäter.

Also ein Jahr ohne kannst du auf jeden Fall einplanen.

Letztendlich waren es bei mir nur 8 Monate da ich ein Seminar zur Sperrfristverkürzung gemacht habe, aber ich glaube das ist ab einem bestimmten Promillewert nicht mehr möglich. Bei mir in S-H zumindest schonmal nicht bei >1,6 Promille.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community