Frage von 2354cannes, 71

Wie kann ich die Signale des Hundes lesen lernen?

HUndebsitzer, die mir antworten, sprechen von Instinkten, Signalen, die sie lesen können bei ihren Hunden. Gibt es Bücher, aus denen ich erfahren kann, wie so etwas funktioniert?Wie lerne ich es, das Verhalten ,die Signale des Hundes richtig zu lesen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo 2354cannes,

Schau mal bitte hier:
Hund Haustiere

Antwort
von Flauschy, 26

Sehr gut gefallen hat mir die DVD "Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes" von Dr. Ute Blaschke-Berthold.

Und die Beobachtung meiner eigenen Hunde untereinander und mit Fremdhunden hat mir viel geholfen genauso wie Unterhaltungen mit Hundehaltern und mitlesen und -schreiben in Foren.

Und durch das Zusammenleben mit dem eigenen Hund lernt man natürlich viel.

Meine Trainerin hat mal gesagt: Setzt dich ohne Hund an den Rand einer Hundewiese, dann lernst du am meisten.

Antwort
von Goodnight, 12

Zuerst brauchst du ein gutes Grundlagenbuch wie :

Hundeverhalten - Das Lexikon von Andrea Weidt

Zu jedem Verhalten findest du ein Bild. Da kannst du sehen was gemeint ist. Dann ist es wichtig deinen Hund zu beobachten und zu lesen. Neben grundsätzlichen Signalen hat dein Hund auch eine individuelles Verhalten.

Hast du erst einen Welpen würde ich dir  auch gerne das Buch, Spielend vom Welpen zum Hund  von  Dina Berlowitz und Heinz Weidt, ans Herz legen. 

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 24

Natürlich gibt es auch Bücher dafür, aber am meisten lernt man durch Beobachtung und aus "Wenn - Dann".

Man muß allerdings viele verschiedene Hunde beobachten um allgemeingültige Aussagen machen zu können - manche Hunde haben aber ganz eigenen Verhaltensrepertoires entwickelt, die andere Hunde niemals darstellen.

Antwort
von oki11, 43

Ja es gibt unzählige Bücher zu diesem Thema die Du natürlich alle kaufen kannst und dann kennst Du die Theorie!

Schau Dir Youtube Videos zu diesem Thema an, dann siehst Du auch die Reaktionen des Hundes und es kostet nix.

Tatsächlich muss aber auch ich Dir sagen, dass Du nur aus eigener Erfahrung lernst richtig mit DEINEM HUND umzugehen.

Antwort
von MiraAnui, 21

Es gibt Bücher, Videos, dvds, seminare... etc..

Instinkt kann man nicht lesen, du kannst die Körpersprache lesen, was sehr viel Übung braucht. 

Antwort
von VonFrohnhof, 18

Am besten ist das lernen aus der Praxis; gibt es keine passende Hundeschule in der nähe?

Diese legt viel Wert auf das "lesen" und Vertrauen etc www.dogspeak.de

Expertenantwort
von jww28, Community-Experte für Hund, 12

Da kann ich dir die Bücher von Günther Bloch empfehlen :) zb der Mensch-Hunde-Code :) oder Was fühlt mein Hund.

Ansonsten gibt es in Hundeschulen schon Seminare zur Kommunikation, da werden Halter und Hund mit einer Kamera aufgenommen und am Ende, anhand des Videos, die Kommunikation analysiert.

Antwort
von AnnaTeresaLe, 1

Ich kann dir die DVD von Ute Blaschke-Berthold zu 100000 % empfehlen. Die heißt: "Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes: Seminarvortrag von Dr. Ute Blaschke-Berthold".

Dann noch das Buch "Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde" - ich glaub dazu gibt es auch eine DVD (bin mir aber nicht ganz sicher).

Ebenso toll ist das Buch "Das Agressionsverhalten des Hundes: Ein Arbeitsbuch".

Ein weiterer Tipp ist "Ausdrucksverhalten beim Hund: Mimik und Körpersprache, Kommunikation und Verständigung".

Ganz wichtig ist zu wissen, meiner Meinung nach, dass Hunde nicht unbedingt nach Schema F funktionieren. So kann es sein, dass ein Hund etwas kommuniziert und wir es nach Lehrbuch als das oder jenes verstehen, er aber etwas anderes meint. Einfach aus dem Grund, weil er zum Beispiel dieses Verhalten als Welpe so erlernt hat.

So ist mein zweiter Hund zum Beispiel mit Katzen aufgewachsen und kommuniziert daher in Hundesprache absoluten Blödsinn. Für ihn ergibt es aber Sinn, da er es so gelernt hat.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße

AnnaTeresa

Vielleicht noch zwei Texte, die für dich interessant sein können:

http://canistecture.de/der-hund-der-bellt/

http://canistecture.de/hund-mit-anleitung-erziehung/

Antwort
von annisimoni, 27

Das lernt man im Zusammenleben und Beobachten seines Tieres. 

Antwort
von Angelcat1, 29

http://www.animals-digital.de/hunde/alltag/verhalten/koerpersprache-hund/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community