Frage von superchinchilla, 17

Wie kann ich die Schule wechseln :-(!?

Hey,

Ich geh auf ein staatliches Gymnasium bei der ich mit den Leuten nicht so gut zurecht komme, in der letzten Frage steht meine Situation geschildert. Fals ich wechsel dann nur auf ein staatliches Gymnasium. ^^

Da meine Eltern es nicht für nötig halten, weil meine Noten sehr gut sind und meine Eltern meinen, dass man nicht zur Schule geht um Freunde zu finden, darf ich mich alleine darum kümmern :/ Meine Eltern wären zwar damit einverstanden, also das ist kein Problem ;) Zuerst würde ich gerne eine Probewoche machen um zu sehen wie ich da zurecht komme. Dazu paar Fragen:

-Wie organisiere ich eine Probewoche?

-Kommt man in die Klasse die man besucht hat, fals man wechselt?

Fals es mir gefallen würde, würde ich wechseln und deshalb habe ich paar Fragen zum Schulwechsel:

-Kann man schon zum nächsten Halbjahr wechseln?

-Wie organisiert man einen Schulwechsel?

Danke ❤

Antwort
von Juca0603, 9

Hey,

erstmal vorweg: Ich habe noch nie die Schule gewechselt und weiß deshalb nicht alles, jedoch muss ich demnächst auch wechseln und habe mich schon über vieles Informiert.

Um eine Probewoche machen zu können, musst du deine neue Schule erstmal fragen, ob das geht. Wenn ja, machst du einen Termin aus und musst mit deiner aktuellen Schule klären, ob du in der Zeit freikriegst. 

Bevor all das klappt, musst du natürlich die neue Schule fragen, ob noch platz für dich ist.

Wenn du in die gleiche Klasse willst, die du besucht hast, kannst du einfach fragen. Der neue Schulleiter wird bestimmt Verständnis haben und dir deinen Wunsch erfüllen.

Du kannst prinzipiell immer wechseln, am besten geht es aber zum Halbjahr und Schuljahresende, da du dann ein neues Zeugnis hast. Vorher musst du dich selbstverständlich an der neuen Schule anmelden und an der alten abmelden.

Wenn du noch etwas wissen möchtest, frag einfach :)

~Juca

Kommentar von superchinchilla ,

Also einfach im Seketeriat nach fragen oder muss man ein brief mitnehmen warum man die Probewoche machen möchte?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten