Frage von Sairose, 65

Wie kann ich die Rückerstattung der Steuern für die vom Arbeitgeber bezahlte BahnCard100 beantragen?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage an euch. Trotz intensiver Rechereche konnte ich bisher nicht rausfinden, wo ich in der Steuererklärung die Rückerstattung meiner für die vom Arbeitgeber finanzierte BahnCard100 beantragen kann.

Mein Arbeitgeber hat mir eine BahnCard bezahlt die ich auch für private Reisen nutzen kann, ich habe sie also voll versteuert. Da ich jedoch so viele Dienstreisen hatte, das der für den Arbeitgeber eingesparte Betrag höher ist als der Geldwerte Vorteil der BahnCard 100 kann ich wohl eine Rückerstattung der Steuern beantragen.

Weiß jemand wo und wie ich diese Rückerstattung beantragen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße Stefanie

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Sairose,

Schau mal bitte hier:
Geld Steuern

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 39

Du machst eine Aufstellung der Dienstreisen und kannst Damit nachweisen, dass die Bahncard, deren Kosten Du versteuert hast, (was steuerlich die gleiche Wirkung hat, als hättest Du sie selbst bezahlt) und kannst dann die Kosten abziehen, weil es ja günstiger wäre, als die Kilometerpauschale anzusetzen.

Kommentar von Sairose ,

Vielen Dank für die Antwort! Wo genau im Formular gebe ich das an? Mach zum 1. mal die Steuererklärung ...

Kommentar von wfwbinder ,

Anlage "N" zweite Seite, ab Zeile 49. Eventuell gesonderte Einzelaufstellung,

Antwort
von Kreidler51, 39

Wenn der Chef sie bezahlt hat kannst du sie nicht nochnal absetzen hast ja auch keine Quittung. Absetzen kannst du nur deine Ausbaben oder Aufwendungen.

Antwort
von Sairose, 31

Ok, sorry dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich Versuch es nochmal zu erklären: 

Da ich die BahnCard privat nutzen kann musste ich sie versteuern. Ist ja irgendwie ein geldwerter Vorteil oder so? Diese Steuern kann man angeblich wieder erstattet bekommen wenn man nachweisen kann dass die Kosten die ohne BahnCard durch Dienstreisen zustande gekommen werden höher sind als die ca.4000 Euro die die BahnCard kostet. 

Kannst du damit was anfangen?

Viele Grüße 

Antwort
von Kirschkerze, 28

Wenn dein Arbeitgeber sie dir bezahlt hat dann hast du sie doch nicht voll versteuert? Ich kann dir gerade nicht folgen. 

Antwort
von Sairose, 30

Also ich hab ja die Steuern gezahlt und mir wurde gesagt das ich diese zurückbekommen kann. Stimmt das? Und wenn ja wie geht das?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community