Mein Optiker empfiehlt mir Gleitsichtgläser von Rodenstock, die relativ teuer sind - ca € / 340 Stk.. Der Optiker im Nachbarort sagte, dass Rodenstock keine gute Qualität mehr liefere und er mir ein besseres Produkt für € 125 / Stk. ´von einem anderen Hersteller verkaufen kann. Woher weiß ich, welches Produkt das bessere ist? Meine Brillenstärke ist 1,50 Dioptren und 2.25 im Lesebereich.
Gleitschichtgläser sind nun ein recht Großes Thema. Das kann man nicht so einfach in 2 Sätzen erklären. Interessant finde in nun nur das dein Optiker aus dem Nachbarort dir wohl weder den Namen des Herstellers verraten hat noch das er die erklären konnte warum sein Günstiges Glas besser ist als der von Rodenstock. Würde mich schon mal stutzig machen.
Die Qualität von Gleitschichtgläsern kannst du vorab eigentlich gar nicht selber Prüfen.
Vorab kannst dich erstmal nur für ein Glastyp entscheiden der deinen Nutzen genügt.
Da darfst dich dann erstmal zwischen einem Standartglas, Mittelklassen und einem Individuellen Glas entscheiden.
Den Rest kannst eigentlich erst merken wenn du durch die Brille durch schaust und sie ihren alltäglichen Belastungen ausgesetzt ist.
Qualitätunterschieden Fangen schon bei der Entspiegelung und der Hartschicht bei Kunststoff an. Bei schlechter Qualität kann sich die Entspiegelung z.b schnell lösen, alter schneller ( sieht dann so aus wie ganz feine Kratzer ) Die Hartschicht verdient ihren Namen nicht und man bekommt dennoch schnell Kratzer in ein Brillenglas.
Dann gibt’s es noch die Unterschiede die du sehr schnell merkst wenn du durch schaust. Z.b hast bei Qualitätgläsern : Hier mal paar Beispiele :
Welches Gleitsichtglas nun für dich das Beste ist vom Kosten/Nutzenfaktor her kannst du nur gemeinem mit deinem Optiker erarbeiten. Also ab zum Optiker des Vertrauens. Ich würde meinen einen Gescheiten Optiker erkennst schon mal daran der es sich Zeit nimmt für all deine Fragen die du hast und wenn du ihn jeden Tag der Woche wieder „nerven“ kommst und fragen hast bis du dich zum Kauf entscheidest. Er sollte sich auch genug Zeit für dich nehmen und dir Fragen stellen was so deinen Hauptaufgaben sind für die du die Brille brauchst etc. pp.
Im Anhang findest du ein Bild was ein bisschen das verdeutlichen soll was ich hier überhaupt meine. ( Im übrigen von Rodensstock ) Wenn du fragen hast einfach raus damit, aber denk dran das ersetzt keine kompetente Beratung vor Ort und entscheiden musst letztlich eh selbst
Edit: OK Bild hier leider was zu klein einfach auf den Link klicken dann ist es schön gross http://der-opticus.co.cc/gf/gleiter.gif
Bild/er: