Frage von luftlinie, 38

wie kann ich die pendlerpauschale in lohnsteuererklärung angeben, wenn ich ins büro fahre und auch zu kunden vor ort?

hi. ich fahre immer mit meinem privatwagen. kann ich die entfernungen einfach addieren? also 100 tage büro a 40km pro fahrt plus 100 tage kundeneinsatz a 200km pro fahrt?

wie würde sich das ändern wenn ich vom arbeitgeber spesen für die fahrten brkäme?

danke

Antwort
von PatrickLassan, 19

Bei Fahrten zur Arbeitsstätte kannst du 30 Cent pro Entfernungs-km geltend machen, bei Fahrten zu Kunden 30 Cent pro tatsächlich gefahrenem km, da es sich um Dienstreisen handelt. Am besten führt du entsprechende Aufzeichnungen, um den genauen abzugsfähigen Betrag zu ermitteln.. Steuerfreie Erstattungen des Arbeitgebers sind dabei abzuziehen.

Antwort
von nonepossibile, 26

Helfen kann ich dir bei dem Problem nicht, nur einen kleinen Tipp geben. Ich mache demnächst an der VHS einen Kurs, in dem einem alles über die Steuererklärung erklärt wird. Wenn du sie selbst machen willst, weil du das Geld nicht für den Steuerberater bezahlen willst, und keine Zeit hast um zum Steuerhilfeverein zu gehen, ist das auch für dich sinnvoll. Kostet auch nur ein paar Euro

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community