Frage von zahan,

Wie kann ich die Österreichische Staatsbürgerschaft bekommen?

Ich bin in Österreich geboren.Nach 6 Jahren sind meine Mutter und ich nach ihre Heimat Zurück gegangen.Mein Varet ist in Österreich geblieben und Staatsbürgerschaft bekommt.Ich habe keinen Kontakt mit ihm .Jetzt bin ich 29 jahre alt und studiere in Wien.Ich habe auch einen Halbbruder hier er ist Österreicher.

Antwort von galliano,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Erwerb durch Abstammung

Eheliche Kinder erwerben mit der Geburt automatisch die österreichische Staatsbürgerschaft, wenn zu diesem Zeitpunkt ein Elternteil österreichische Staatsbürgerin/österreichischer Staatsbürger ist. Stirbt ein Elternteil vor der Geburt des Kindes, so erwirbt das eheliche Kind die österreichische Staatsbürgerschaft, sofern der verstorbene Elternteil im Zeitpunkt seines Todes österreichische Staatsbürgerin/österreichischer Staatsbürger war.

Hinweis: Dies gilt nur für Kinder, die ab 1. September 1983 geboren sind.

Uneheliche Kinder erwerben mit der Geburt automatisch die österreichische Staatsbürgerschaft, wenn die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt österreichische Staatsbürgerin ist, ohne dass auf den Geburtsort des Kindes oder die Staatsangehörigkeit des unehelichen Vaters Rücksicht genommen wird.

Wenn die verheirateten Eltern unterschiedliche Nationalitäten (österreichische und eine andere) haben und das Herkunftsland des fremden Elternteils das Abstammungsprinzip (wie in Österreich – siehe 1. Absatz) hat, ist das Kind Doppelstaatsbürgerin/Doppelstaatsbürger. Nach österreichischem Recht muss sich das Kind mit Volljährigkeit nicht für eine Staatsangehörigkeit entscheiden – es kann jedoch sein, dass der andere Staat eine Entscheidung verlangt.

http://www.help.gv.at/Content.Node/26/Seite.260410.html

Antwort von zahan,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Vielen Dank galliano.Ich meinte : verleihung der Staatsbürgerschaft aufgrund eines Rechtsanspruch.Wenn jemand in Österreich geboren wurde nach 6 jahren kann er Staatsbürgerschaft bekommen,oder?

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community