Wie kann ich die Nervosität beim Vorstellungsgespräch vermeiden?
Ich wurde von einer Firma zu einer 3-tägigen Schnupperlehre als Kaufmann eingeladen, weil sie mich näher kennenlernen wollten und ich auch die Möglichkeit bekomme, einen Einblick in den Arbeitsalltag bekomme. Am Ende der Schnupperlehre hatte ich ein kurzes Gespräch mit dem Chef. Mir wurden vor allem Fragen zur Schnupperlehre gestellt und einige Fragen über mich. Ich war ziemlich nervös, habe teilweise stotternd geredet und nicht alles gesagt, was ich sagen wollte oder sogar zu viel gesagt habe. Ich hatte bisher nie ein Gespräch, bei dem es um eine Lehrstelle ging. In meinen Vorstellungen würde ein Gespräch viel lockerer verlaufen. Wie kann ich das so umsetzen, wie ich es mir vorstelle? Ich habe schon öfters ein Vorstellungsgespräch mit Leuten geübt, auch mit Leuten, die ich nicht sehr lange kenne.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei der Wahrheit bleiben. Reden wie mit einem guten Freund. Eben Du selbst sein ! Beim Gespräch versuchen sich zu entspannen. An der Stuhllehne bewußt anlehnen. Das mach ich immer ! ! ! ;-) Alles Gute ! Ich drück Dir die Daumen und frohe Feiertage !
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Vorstellungsgespräche verlaufen fast nie so, wie man sie sich vorher vorgestellt hat. Das heißt aber nicht, dass man dann nicht genommen wird. In aller Regel wissen Chefs bzw. Personalleiter auch, dass die Bewerber oft großes Lampenfieber haben, meistens wird das auch berücksichtigt. Wichtig ist der persönliche Eindruck, und auch bei spürbarer Unsicherheit wissen geübte Chefs, wie sie hinter die Kulisse blicken. Es geht eben auch primär um das, was Du kannst, und das hast Du ja auch eigentlich schon zeigen können. Bewerber, die sich allzu betont selbstsicher geben, können viel eher sogar verdächtig erscheinen. Wenn die Probleme doch sehr groß sind, probiere es mal mit autogenem Training, evtl. unter Therapie. Ich wünsche Dir viel Glück.
-
-
Antwort von theshinydragon 22.12.2012
die person die dir gegenüber ist in unterwäsche vorstellen :)
-
-
Antwort von Veggie84 22.12.2012
Da hilft nur üben! Am Besten so wie du es schon gemacht hast - mit vielen verschiedenen und teilweise unbekannten Personen. Vielleicht ist es auch hilfreich, wenn du mal in die andere Rolle schlüpfst oder evtl. dich jemand spiegelt, so siehst du auf was du noch achten solltest.