Frage von MinecraftCh, 159

Wie kann ich die Mikrofonlautstärke in Windows und Skype unabhängig voneinander einstellen?

Ich will in Windows den Lautstärkepegel meines Mikrofons auf 10 haben, um z.B. meine Stimme in angemessener Lautstärke aufnehmen zu können. In Skype muss ich aber leiser sein, um Gesprächspartner nicht zu übertönen. Dazu hat Skype ja den eigenen Lautstärkepegel. Wenn ich aber einen der beiden Pegel, egal ob Windows oder Skype, verändere, ändert sich der jeweils andere Pegel mit. Die Windowsfunktion "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" hat bisher nichts verändert. Wie kann ich also den Pegel unabängig voneinander verändern, sodass ich in Windows immer auf 10 bin und in Skype relativ niedrig?

Ich nutze übrigens Windows 7 und eine relativ aktuelle Skypeversion :)

Ich hoffe, mein Problem ist verständlich genug formuliert, und danke schonmal für hilfreiche Antworten:)

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 119

Die beiden Pegeleiunsteller benutzen den Soundtreiber. Die Einstellungen sind somit identisch.  Du erwähnst nicht die automatische Mikrofoneinstellung von Skype. Hast Du sie deaktiviert?  -  Oder macht sie es Dir nicht recht?

Kommentar von MinecraftCh ,

Bei der automatischen Mikrofoneinstellung von Skype wird der Ton in Skype so laut, dass ich andere in Gruppenkonversationen übertöne, oder eben der Windowspegel sich ändert... Außerdem will ich eben gleichzeitig skypen und aufnehmen können, wobei der Windowspegel während einer Aufnahme auf 10 stehen soll, ich in Skype aber leiser als dass sein muss.
Vielen Dank für deine Mühe, die Frage sogar mit Screenshot zu beantworten:)

Hättest du vielleicht noch eine Idee, wie ich in Skype leiser, in Windows aber trotzdem ausreichend laut sein könnte?

Kommentar von hans39 ,

Dazu fällt mir im Moment keine Lösung ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community