Frage von Mountainbiken, 11

Wie kann ich die Menge an Zugabe berechnen um die Prozentsatz auf einen bestimmten Wert zu erhöhen?

Hallo zusammen, Ich Ärgere mich gerade fürchterlich über mich selbst, habe wohl einfach eine Denkblokade! Naja vielleicht kann mir ja einer helfen, die Aufgabe ist wie folgt : ich habe eine Flüssigkeit 100 ml, davon 60% Zitronensaft. Wieviel Zitronensaft mzss ich dazu geben um eine Konzentration von 62.9% zu bekommen? Vielen Dank schonmal im voraus und wenn ihr antwortet bitte mit Erklärungen! Nur das Ergebnis nutzt ir nichts. Lg

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathematik, 4

Wenn Du weißt, dass 60% von 100 ml Zitronensaft sind, dann entsprechen die restlichen 40 ml Flüssigkeit 40%. Diese 40 ml sind hier die einzige Konstante; Zitronensaft und damit auch die Gesamtflüssigkeit werden erhöht. Soll der neue Anteil an Zitronensaft nun 62,9% betragen, dann bedeutet das, dass die 40 ml nur noch 37,1% ausmachen.
Wenn 37,1% = 40 ml sind, dann sind 100% = ???

Antwort
von PatriziaV, 5

Kannst es ganz einfach ausrechnen mit:

(60ml + x)/(100ml + x) = 0.629

und dann nach x auflösen: kommt raus 7,8167ml

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten