Frage von PapstJust01, 78

Wie kann ich die Masse von Materie aufheben?

Ich würde gerne eure Ideen hören

Antwort
von TealC, 44

Materie... was ist das? In der Physik ist Materie der Oberbegriff für alle Beobachtungsgegenstände, die Masse besitzen
Also ganz einfach gesagt:

Materie = Masse, hat es keine Masse ist es keine Materie.

Elementarteilchen haben Masse aber habe auch keine, das ist die derzeitige Grauzone, bzw das was man noch nicht erklären kann.

Auf unserem Stand der Technik ist deine Idee leider nicht umsetzbar. Falls die Menschheit auf deine Frage ein Antwort finden würde, bräche eine neue Ära an.

Reisen mit Lichtgeschwindigkeit. Künstliche Gravitation. Nie wieder zu Weight Watchers oder ins Fitnesstudio um das Bäuchlein abzuarbeiten. Ach ja, uns erwartet eine strahlende Zukunft :D

Kommentar von Kaesequalle ,

strahlend weil radioaktiv XD ?

Kommentar von TealC ,

Na so wie's grade läuft zu 100% xD

Antwort
von ThomasJNewton, 6

Soweit man weiß, lässt sich Masse weder beseitigen noch deren Gravitation auf irgendeine Art neutralisieren oder abschirmen.

Antwort
von Kaesequalle, 49

Die Masse eines Teilchens ist konstant, aber wenn du es sehr weit weg von anderer Materie schießt (Planeten) wirst du die Gewichtskraft eines Teilchens los.

Kommentar von TealC ,

Nein, die Gravitation des beobachteten Teilchens bleibt immer gleich, es verlässt nur den Wirkungsbereich eines anderen.

Genau, da es nichtmehr im Wirkungsbereich eines anderen ist fehlt die Gewichtskraft, eine Feder ist genauso nicht schwer wie ein großer Stein. Aber beide haben nach wie vor eine bestimmte Masse. Was du meinst ist die Eigengravitation, die hängt mit der Masse zusammen, nicht mit der Gewichtskraft.

Kommentar von lks72 ,

Wieso weg schießen? Jedes frei fallende Objekt ist schwerelos. Einfach in den Orbit und die Triebwerke ausschalten reicht

Fallen und schwerelos sein sind zwei verschiedene Dinge, es fühlt sich nur gleich an

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 15

Indem du sie in Energie zurückverwandelst.

Antwort
von Siggy, 11

Jede Materie hat Masse und aufheben kann man diese dann, wenn sie heruntergefallen ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten