Wie kann ich die MAC Adresse von jemand andren herausfinden, wenn ich den Computernamen habe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übers Internet wird's wohl nicht gehen. Aber im internen Netzwerk - vorausgesetzt da blockiert keine Firewall die entsprechenden Zugriffe - kannst du das über den NETBIOS-Befehl "nbtstat" abfragen. Also einfach im Windows ein Eingabeaufforderungs-Fenster (DOS-Fenster) öffnen (Start -> Ausführen -> "cmd"). Dort gibst du den Befehl "nbtstat -A IP-Adresse" oder "nbtstat -a NETBIOS-Name" ein und dort wird dir auch die MAC-Adresse des entsprechenden Gerätes aufgezeigt. Wenn du einfach "nbtstat" eingibst, werden dir die verschiedenen Optionen aufgelistet.

Im gleichen Netzwerk hast du auch noch andere Möglichkeiten, z.B. via ARP (address resolution protocol). Mach' einfach mal einen Ping auf das entspr. Gerät (somit hast du die ARP-Daten in deinem Computer schon erfasst) und dann den DOS-Befehl "arp -a", dann werden dir alle bekannten Geräte (darum vorsichtshalber vorher einen PING absetzen) mit IP-Adresse und zugehöriger MAC-Adresse aufgelistet.

Ist eigentlich ganz einfach, wenn man es weiß. Nur dieses Wissen hier bei GF preiszugeben, wäre ein schwerer Fehler, denn das wäre dann strafbar, da man dich zu einer illegalen Handlung ermutigt.

Im Netzwerk geht das so:

mit CMD das hier schon viel beschriebene DOS - Fenster öffnen (Okay - das ist nur eine Console)

Dann arp -a eingeben - und schwupp - werden die IPs und die dazugehörigen Macs angezeigt.

Ganz einfach. Gehe auf Start, dann auf Ausführen. Gebe den Befehl cmd ein und ok. Dann erscheint ein kleines schwarzes DOS-Fenster. Dort gibst Du ein ipconfig /all Die angezeigte Physikalische Adresse ist die Mac-Adresse. Diese sechser Gruppe wird hier nach jeder zweiten Zahl mit Bindestrich dargestellt. Bei einigen Router-Konfigurationen werden diese Mac-Adressen ohne Bindestrich eingetragen. Hoffe, ich konnte helfen.

Übers Internet/Intranet: gar nicht.

Bestenfalls, wenn derjenige mit deinem DSL-Router verbunden ist, ansonsten: gar nicht.

Lokal auf der Kiste:

start

ausführen

cmd

---> ipconfig -all