Frage von DerAlien, 49

Wie kann ich die Lampe meines Beamers schonen?

Nützt es etwas die Helligkeit in den Bild Einstellungen und den Kontrast runter zu machen? Eco Modus ist schon drin, aber immernoch sehr hell die Lampe

danke

Antwort
von Spezialwidde, 35

Die Einstellungen im Bildmenü haben keinerlei Einfluss auf die Lampenlebensdauer weil die immer mit derselben Helligkeit brennt. Das kann man also so hell oder dunkel stellen we man will. Lediglich der Eco-Mode betreibt die Lampe mit reduzierter Helligkeit. Den hats du drin, mehr kannst du nicht machen. Dunkler geht die Lampe nicht weil sie sonst aus technischen Gründen nicht mehr funktionieren könnte (Metalldampflampe!)

Antwort
von fuji415, 29

Man sollte die Kühlung auf gar keinen Fall verkürzen das macht dem Leuchtmittel das Leben schwer weil es die enorme Hitze nicht abbauen kann und somit die Lebenserwartung erheblich verkürzt . Immer nach dem Abschalten nachlaufen lassen . 

Antwort
von k98765, 20

Die Anzahl an Ein-/Ausschaltvorgängen kann die Lebensdauer eines Leuchtmittels erheblich beeinflussen. Bei kurzen Pausen daher lieber das Leuchtmittel eingeschaltet lassen. Wichtig: je nach Technologie sollte man bei Pausen entweder kein Standbild oder eines Wählen, welches der bildgebenden Einheit nicht schadet. Bei LCD Geräten ohne Shutter ist ein weißes Standbild z.B. weniger schädlich wie ein schwarzes. Ebenso kann das regelmäßige Reinigen der Luftfilter die Temperatur im Gerät reduzieren und somit die Lebensdauer aller Komponenten (inkl. Leuchtmittel) optimieren helfen. Weiterhin sollte man Projektoren nie länger wie nötig im StandBy stehen lassen (insbesondere bei Deckenmontage), da der Standby-Wärmestau eine erhöhte Alterung zur Folge hat - ggf. einfach einen Schalter oder eine Funksteckdose vor dem Projektor einschleifen.

Antwort
von PK2662001, 27

Da der Eco-mode schon aktiviert ist, kann die Helligkeit der Lampe nicht mehr heruntergesetzt werden, da die Lampe Bauart-bedingt nicht mehr funktionieren könnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community