Frage von Perdeadam, 85

Wie kann ich die Lamellen der Jalousien bewegen?

Habe heute aus Internet Jalousien bestellt und installiert. Soweit alles gut nur die Lamellen lassen sich nach der Installation nicht bewegen. Die Fensterfläche ist nach wie vor nicht bedeckt. Habe 5 bestellt ist bei allen so. In der Anleitung ist nicht zu lesen den Händler kann ich morgen erst Fragen. Das ist ja keine Kunst eigentlich. Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?

Antwort
von Leisewolke, 50

Jalousien (lt Duden) nicht Schalosien ! Wenn die Fensterfläche nicht bedeckt ist, hast du dich vermessen, ganz einfach

Kommentar von Perdeadam ,

Die Maße sind okay

Antwort
von schwarzwaldkarl, 53

wir kennen jetzt nicht das Fabrikat der Jalousetten nicht, aber man kann welche mit Schnüren bekommen, da solltest Du mal daran leich ziehen oder aber mit einem Bewegungsstab... 

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

hast Du schon an der seitlichen Schnur gezogen oder liegt es an der Kindersicherung?

Kommentar von Perdeadam ,

An den schnuren habe ich oft genug gezogen. Hat nichts gebracht

 Kindersicherung? Wo ist das denn.

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

bei der Jalousette steht doch, dass es ene Kindersicherung gibt... 

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

schau mal...

Mehr Sicherheit für Kinder dank Safety Clip

Dank des Safety Clip sind sie auch mit Kinder auf der sicheren Seite: Der Clip wird zum Beispiel am Fensterrahmen angebracht, so dass die Zugschnur straff gespannt ist. Damit wird verhindert, dass Kleinkinder an die Zugschnur kommen und sich darin verheddern.

Kommentar von Perdeadam ,

Wie löse ich diese?

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

kenne die Jalousette nicht, aber Du wirst doch den Clip selbst befestigt haben oder? Hast Du die Schnur mit beiden Händen bedient... das heißt, links z.B. nach unten gezogen sowie rechte Hand nach oben... ???

Kommentar von Perdeadam ,

Ich habe kein Clip befestigt sondern nur das ganze an das Fenster angebracht mit klemmhaltern und das wars. Und versucht an den scnuren das runter zu ziehen vergeblich.

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

pass auf die Schnur ist ja ringsum, das heißt Du siehst quasi zwei Schnüre, hiervon man eine leicht nach unten und die andere leicht nach oben ziehen... schau mal, ob dann was "passiert"...

Kommentar von Perdeadam ,

Nichts

Kommentar von Perdeadam ,

Echt zum kotzen. Das erweist sich als eine kunst!!!@ 

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

bin mir sicher, dass es dann ganz leicht geht, wenn es zum ersten Mal geklappt hat... Die Schnur hängt ja dann locker nach unten oder?

Kommentar von Perdeadam ,

Es verlaufen zwei schnüre parallel. Rechts und links zum anheben Der Jalousie.

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

richtig, die eine Schnur mal kurz nach oben schieben und die andere nach unten ziehen... wenn das nicht klappt, anders herum versuchen...

Kommentar von Perdeadam ,

Die hängen an einem Strang auch wenn sie parallel verlaufen 

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

Anleitung kenne ich nicht, aber wenn Du versuchst eine Schnur nach unten und die andere nach oben zu schieben, dann muss es klappen... wenn nicht anders herum... 

Kommentar von Perdeadam ,

Wie soll das denn gehen wenn sie an einem Strang liegen 

Kommentar von Perdeadam ,

Scheint defekt tu sein denn sonst hatte es längst Lappen müssen

Kommentar von Perdeadam ,

Ich nimmst sauer auf das ganze hier. Entweder defekt oder einfach aber ohne jegliche Info in Anleitung rate Spielchen

Kommentar von Perdeadam ,

In der Anleitung steht auch nichts dazu

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

das ist doch der Trick von diesen Jalusetten... man muss die Schnur in beide Hände nehmen oder es geht nicht... 

Kommentar von Perdeadam ,

Da ist definitiv was defekt denn  ich habe heute den ganzen Tag dran gezogen dashatte aus Zufall schon klappen müssen

Kommentar von Perdeadam ,

Es geht nicht . Muss man ganz oben in der Schiene was machen?

Kommentar von Perdeadam ,

Das wäre eher plausibel. Nur was dort?

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

höchstens wenn oben eine Transportsicherung angebracht ist... wenn Du oben direkt an den beiden Schnüren ziehst, was passiert dann ???

Kommentar von Perdeadam ,

Da gibt oben in Schiene nichts zu ziehen die Schnute sind um diesen runden Mechanismus gewickelt. 

Kommentar von Perdeadam ,

Ich habe dem Händler richtig heftige Mails versendet. Das kann echt nicht wahr sein.

Kommentar von Perdeadam ,

Ich gebe es auf!

Kommentar von Perdeadam ,

Jahrelang Mathematik Physik und Luftfahrt Themen studiert und verstanden aber diese Jalousie verstehe ich nicht!!!!!

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

mittlerweile hast Du ja die Möglichkeit beim Lieferanten anzurufen, bin jetzt echt gespannt wo das Problem war... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten