Frage von lisa0803, 44

Wie kann ich die länge und breite von einer zylindertasche ausrechnen?

Ich möchte im März für ein paar Tage in den Urlaub fliegen und darf nur handgepäck mitnehmen (länge 55 cm breite 40 cm und höhe 20 cm) Maximales Gewicht 10 kg. Jetzt habe ich eine Sporttasche im Internet gesehen, die eine Länge von 52 cm hat. Leider wurden keine breiten und höhen angegeben- nur der durchmesser von 32cm. Kann man damit die breite und höhe ausrechnen? Wie wären die Werte?

Lieben Dank!

Antwort
von Lemiras, 26

Kurze Antwort: Wird schon passen.

Na ja, wenn der Durchmesser 32cm ist, dann passt die Tasche in ein Rechteck mit 32cm Kantenlänge. Somit würde sie, wenn es ein starrer Zylinder währe, nicht passen (52x32x32 != 55x40x20). 

Da sie jedoch flexibel ist, könntest du dir die Volumen ausrechnen: V= Pi x r^2 x h = 41820cm^3, der Kubus hat ein Volumen von 44000cm^3... 

somit sollte es mit ein bissel quetschen passen.

Kommentar von lisa0803 ,

Vielen Dank :)

Antwort
von Peter42, 22

mal' mal einen Kreis und überlege, wie breit oder hoch dieser ist? - richtig, jeweils genau der Durchmesser, also 32cm.

Mit 32cm ist diese Tasche dann zwar nicht zu breit, aber sie ist zu hoch. (Wenn sie weich/knautschbar ist, mag das mit deren Abmessungen aber dennoch hinkommen. Gibt sie aber nicht nach, dann ist sie zu hoch.)

Kommentar von lisa0803 ,

Vielen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten