Frage von RegenBogen2809, 270

Wie kann ich die komplette Nachzahlung des Kindergeldes vom P-Konto abheben?

Guten Morgen, ich habe Anfang März eine sehr hohe Nachzahlung von der Familienkasse erhalten,diese wurde mir auf das mit Pfändung belastete P-Konto überwiesen. Ich benötige das Geld dringend,da ich Mitte März geschieden wurde und zu allem Überfluss wurde ich vergangenen Dienstag dann auch noch gekündigt. Ich muss neue Möbel für die Kleine (Große 13J.) kaufen und Kaution für die neue Wohnung zahlen. Bitte wisst ihr Rat??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rechtsgelehrter, 145

Mit deiner Bank brauchst du nicht sprechen. Die sind dahingehend inkompetent.

Du solltest persönlich zum Amtsgericht und dort zur Vollstreckungsabteilung ( auch Vollstreckungsgericht ) gehen.

Dort beantragst du die einmalige Erhöhung deines Pfändungsfreibetrags aufgrund deiner Kindergeld Nachzahlung.

Nimm bitte unbedingt folgende Unterlagen mit:

Personalausweis, Girokonto Vertrag, P-Konto Vereinbarung, Lohn Nachweise ab Januar 2016, bzw. aktuellen Alg 1 oder Alg 2 Bescheid, aktuellen Kindergeld Bescheid, Kindergeld Nachzahlungsbescheid, alten und neuen Mietvertrag, Wohnungskündigung, Kontoauszüge ab 1.02.2016 .

Die Rechtspfleger im Gericht helfen dir kostenlos. Sie müssen sich aber anhand der unbedingt erforderlichen Unterlagen ( sofern vorhanden ) davon überzeugen, ob und ggfs. in welcher Höhe dir die Kindergeld Nachzahlung ausgezahlt werden kann.

Kommen die Justizangestellten zu dem Schluss, dass dir die gesamte Nachzahlung, oder ein Teil davon, zusteht, so telefonieren sie meist noch vor Ort mit deiner Bank und fordern die Freigabe der Kindergeld Nachzahlung.

Macht deine Bank Zicken, so kann das Gericht auch zeitnah einen Beschluss gegen deine Bank erlassen.

Normalerweise geben Gerichte Nachzahlungen von Kindergeld, Sozialgeld oder Alg 2 in voller Höhe frei, da dies zumeist komplett für die Lebensführung gebraucht wird.

Noch als Hinweis an dich:

Dir stehen aufgrund deines Kindes mindestens 1.478,04 € monatlicher Freibetrag zu. Ergibt sich aus dem Grundfreibetrag von 1.073,88 € plus 404,16 €, weil du ein Kind hast.

Für jedes weitere Kind stehen dir noch einmal 225,17 € monatlich zu.

Wenn du bisher keinen erhöhten Freibetrag erhalten hast, dann musst du zu deiner Bank und einen höheren Freibetrag unter Vorlage der Geburtsurkunden deiner Kinder beantragen.

Der erhöhte Freibetrag gilt rückwirkend ab 1.03.2016 .

Kindergeld ist im übrigen unabhängig vom Freibetrag zu zahlen. Beträgt dein Einkommen zum Beispiel 1.600 € monatlich, dir steht aber nur ein Freibetrag von 1.478,04 € zu, so muss dir dennoch das laufende Kindergeld immer in voller Höhe ausgezahlt werden.

Dir steht also dein monatlicher Freibetrag plus Kindergeld zu. Kindergeld darf nicht auf den Freibetrag angerechnet werden.

Du musst jetzt also mit den o. g. Unterlagen zu Gericht und einen einmalig erhöhten Freibetrag wegen der Kindergeld Nachzahlung beantragen, damit diese Nachzahlung von deiner Bank freigegeben wird.

Wegen deinem normalen Freibetrag musst du bei deiner Bank, unter Vorlage der Geburtsurkunden aller deiner Kinder, deinen monatlichen Freibetrag erhöhen lassen.

http://www.infodienst-schuldnerberatung.de/anhebung-der-pfaendungsfreigrenzen-zu...

Antwort
von Charlybrown2802, 147

das musst du mit der kindergeldkasse klären, die können dir das freigeben, deine bank wird dir nicht weiterhelfen können, weil die nur nach Anweisung handeln, die der gläubiger veranlasst hat

Kommentar von RegenBogen2809 ,

Das wäre natürlich ein Versuch wert,da ich heut morgen da eh hin muss wegen Erhöhung Freibetrag---super vielen Dank,werd es auf jedenfall versuchen

Kommentar von Rechtsgelehrter ,

Die Familienkasse hat mit der Freigabe nichts zu tun.

Freigeben darf nur die Bank oder das Amtsgericht.

Antwort
von TheAllisons, 142

Das musst du auf deiner Bank regeln, dort musst du hingehen und deine Sachlage schildern, nur die können da was machen

Kommentar von RegenBogen2809 ,

das haben ich befürchtet,vorallem da meine Sachbearbeiterin leider ziemlich hochtrabend ist und von Anfang an Probleme damit hatte das sie eine mit P-Konto betreuen soll....dennoch vielen Dank

Kommentar von Rechtsgelehrter ,

Allisons:  du sollst hier hilfreich antworten.

Banken sind grundsätzlich inkompetent. Insbesondere beim P-Konto.

Im Übrigen ist es quatsch zu behaupten, dass nur Banken etwas machen könnten. Das wäre ja auch schlimm.

Dann stünden viele monatelang ohne Geld da. Reine Punktesammler Antwort von dir, wie gewohnt.

Antwort
von Marshall7, 95

Ja du müsstest doch wissen ,wie viel Freibetrag du auf deinen Konto hast,und wenn du weisst ,das ein grösserer Geldbetrag aufs Konto kommt,wieso lässt du dies dir nicht dann per Scheck auszahlen ,oder auf ein anderes Konto überweisen.Jetzt wird das überschüssige Geld wohl weg sein.

Kommentar von Rechtsgelehrter ,

Das überschüssige Geld wird nicht weg sein.

Kindergeld wird in der Praxis wie eine Sozialleistung behandelt, auch wenn Kg eine Steuerleistung darstellt.

Als ob das Kindergeld in voller Höhe gepfändet wird. Was für ein Unsinn.

Antwort
von Borowiecki, 106

Kinder Geld gehört zu dem Kinder dürfte nicht gepfändet sein für zB deine Rechnungen . Ich denke das kann Mann bei der Bank versuchen das Geld Komplet abheben . Wenn der Bank nicht mit macht . Bei der Familien Kasse klären das die der Überweisung stornieren und andere Bank Verbindung noch mal überweisen

Kommentar von martinzuhause ,

die familienkasse kann keine überweisung stornieren.

Antwort
von Elfi96, 115

Liegt eine Privatinsolvenz vor? Wenn ja, spreche mit dem Insolvenzverwalter. LG 

Kommentar von RegenBogen2809 ,

nein liegt keine vor,war bei Schuldnerberatung und die meinten würde sich nicht lohnen 

Antwort
von Vollhorst123, 120

Geh zum arbeitsamt. Die geben dir vielleicht die Kaution für die neue Wohnung als zinsfreien Kredit. Desweiteren geh zu deiner bank und kläre es mit ihnen.