gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich die Kinder im Kindergarten beim Praktikum für mich gewinnen???

gefragt von tennisannik am 25.10.2009 um 0:43 Uhr

Hallo, Ich beginne diesen Montag mein 2 wöchiges Praktikum in einem Kindergarten! Nun hab ich ein wenig Angst vor dem ersten Tag, und ich weiß noch nicht ganz, wie ich die Kinder für mich gewinnen kann? Viele erzählen nach ihrem Praktikum: Die Kinder haben mich geliebt und wollten mich garnicht wieder gehen lassen! Aber wie schafft man das? Habt ihr irgentwelche Tipps zu dieser Frage oder allgemein zu einem Praktikum im Kindergarten?

Ich freue mich über jede Antwort.

MFG Yannik

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schule x 23.234 kinder x 17.951 liebe x 13.407 praktikum x 1.694 kindergarten x 680 sozial x 224 kleinkinder x 189 jugendlich x 68

angelinajolie
beantwortet von angelinajolie am 25. Oktober 2009 00:48
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sei einfach lieb und nett zu ihnen, öfters mal in die Knie gehen, wenn Du mit ihnen auf Augenhöhe sprichst, fühlen sie sich gleich wohler, als wenn Du "von oben herab" mit ihnen redest.

Nimm sie als kleine Psersönlichkleiten wahr, wenn sie weinen, tröste sie, nimm sie in den Arm, dann beruhigen sie sich sehr schnell wieder.

Viel Glück .... und vor allen Dingen viel Spass mit den Lütten :-))

Kommentar von tennisannik am 25. Oktober 2009 01:02

super tipps ! vielen dank

anonym
beantwortet von eljogi am 25. Oktober 2009 08:04
3x

hi yannik, also mach dir mal keine sorgen wegen der kinder. das was die anderen dir erzählen ist ganz normal bei kindern. zuerst kommen sie vorsichtig auf dich zu und dann schließen sie dich ganz von selbst in ihr herz ein wenn du nur ehrlich mit ihnen bist. kinder wollen ernst genommen werden auch wenn sie noch so klein sind. kinder handeln und urteilen gefühlsorientiert. das hat was damit zutn das sie noch nicht die fähigkeiten haben sich sprachlich auszudrücken und sich geistig mit etwas intensiv zu beschäftigen. darum ist es immer einfach mit kindern zu arbeiten. man kann sie schnell begeistern wenn man ihnen zeigt wieviel spaß etwas machen kann. sei du selbst und sie werden dich lieben. wenn du etwas vorspielst durchschauen sie dich sofort und dann hast du ausgeschissen bei ihnen für immer und ewig. wenn du nett bist und lieb zu ihnen werden sie alles mitmachen was du möchtest. viel spaß beim praktikum und ne schöne zeit mit den kindern. meine tochter ist auch erzieherin geworden und sie ist nioch heute begeister von dem job.

Jessiieh
beantwortet von Jessiieh am 25. Oktober 2009 00:44
2x

Die Kinder mögen neue Praktikanten meistens von Anfang an. Bei mir war genauso, sei einfach nett, spiel viel mit den Kindern und lächel viel dann hast du sie auf deiner Seite :)

Kittymogul
beantwortet von Kittymogul am 25. Oktober 2009 00:44
2x

sie beachten ehrlich sein sich also nicht verstellen, dann viel mit ihnen spielen

silvacat325
beantwortet von silvacat325 am 25. Oktober 2009 12:23
1x

Hi, ich bin Erzieherin und aus Erfahrung kann ich Dir sagen das Praktikannten bei den Kindern immer sehr beliebt sind. Sei natürlich, und freundlich, lass DIr z.B. von einem der größeren Kinder die Einrichtung zeigen und was es am liebsten Spielt. Damit zeigts du dem Kind anerkennung und nimmst es ernst. Kinder leiben es solche kleinen Aufgaben gesellt zu bekommen. Ansonsten sei aufmerksam und lass dich von deinem Gefühl leiten. Was wann zu tun ist z.B. Kontakte knüpfen. Nach einiger Zeit sind die Kinder dann auch aufgetaut und kommmen von alleine.Im Zweifels fall sprech die Erzieherinnen vor ort an, was den Kindern gerade besonderst viel Spaß macht bzw was sie gerade sehr intensiv beschäftigt. Bei uns sind es gerade Kastanien und Naturmaterialien des Herbstes worauf die Kinder total abfahren. Klinke dich dabei ein und der Rest läuft vonn allein. Viel Spaß und schöne neue Erfahungen!

anonym
beantwortet von TanteBertha am 25. Oktober 2009 08:15
1x

Du solltest ganz normal mit den Kleinen umgehen, Dich nicht verstellen und nicht um ihre Gunst buhlen. Sei einfach Du, spiel mit ihnen, setzte ihnen Grenzen, wo es erforderlich ist, lobe sie, wenn sie etwas gut gemacht haben, geh mit ihnen um, als ob sie Deine Geschwister wären.

saraishere
beantwortet von saraishere am 25. Oktober 2009 00:45
1x

Kinder in dem Alter stehen auf Handpuppen, lass dich einfach von deiner "Handpuppe" oder einem Stofftier im Morgenkreis vorstellen, das ist auch gut für schüchterne Kids. Es fällt ihnen leichter eine Handpuppe zuzugehen als auf fremnde Menschen :)

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 25. Oktober 2009 00:45
1x

Man muss Kinder mit vollem Herzen mögen und ihretwillen nett sein und nicht für ein evtl. dickes Lob oder so.

anonym
beantwortet von tennisannik am 25. Oktober 2009 01:00
0x

vielen dank für all die ganzen antworten! ihr seid echt immer so schnell ! und das um diese Uhrzeit :) VIELEN DANK !

ich freue mich natürlich über weitere hilfreiche Antworten

chefkoch810
beantwortet von chefkoch810 am 25. Oktober 2009 00:47
0x

die kinder werden am anfang schüchtern sein, aber sobald sie etwas aufgetaut sind lassen sie nicht mehr von dir ab ...war bei meinem praktikum in na grundschule auch sooo ...wird dir nicht anders ergehen.

du brauchst dafür nix tun, kommt von allein :)

Putzteufel2004
beantwortet von Putzteufel2004 am 25. Oktober 2009 00:46
0x

aber auch ruhig mit ihnen reden.

Lilly878
beantwortet von Lilly878 am 25. Oktober 2009 00:46
0x

Sei natürlich und zeige, das du Kinder magst. Das reicht schon. Kinder haben noch sehr natürliche "Fühler " . Und sei konsequent. Wenn sie wissen, bis dahin und nicht weiter, wissen sie, wo sie bei dir sind ! Mit 2 oder 3 Jährigen zu diskutieren finde ich immer sehr schwierig.

honda
beantwortet von honda am 25. Oktober 2009 00:46
0x

bleib so wie du bist...

Elster79
beantwortet von Elster79 am 25. Oktober 2009 00:44
0x

mach dir keinen kopf.. die erzieher werden dich schon "einnorden". den rest machen die kinder ganz von alleine

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.