Frage von lenzhik, 127

Wie kann ich die KFZ Versicherung richtig wechseln?

Hallo

Und zwar habe ich folgendes Problem: Das Auto ist auf mich zugelassen, wurde aber über meine Frau bei AXA versichert. Im Nachhinein stellen wir fest, dass Axa uns nach Strich und Faden veräppelt hat. Auf mich ist ein Motorrad bei einer anderen Versicherung versichert. Würde es gehen, wenn wir die Versicherung bei meiner Frau kündigen und das Auto über mich versichern?

Gruß Daniel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von siola55, Community-Experte für Versicherung, 27

Im Nachhinein stellen wir fest, dass Axa uns nach Strich und Faden veräppelt hat.

Da seid ihr wohl selber schuld - die schadenfreien Jahre können immer nur durch eine Rabattübertragung angerechnet werden und dabei max. die Anzahl der schadenfreien Jahre seit dem Führerscheindatum - ein Laie kann dies natürlich in der Regel nicht wissen, dafür gibt es noch die Versich.experten!!!

Dann kam im Laufe der Zeit aber die Mitteilung, dass die Axa die Zeit
die meine Frau über Ihren Vater versichert war nicht angerechnet wird.

Ja klar - der Vater hätte hierbei für immer auf seinen Schadenfreiheits-Rabatt (seine schadenfreien Jahre) verzichten müssen!

Würde es gehen, wenn wir die Versicherung bei meiner Frau kündigen und das Auto über mich versichern?

Da du bereits Fahrzeughalter bist, scheidet die Möglichkeitkeit hier aus, durch Fahrzeug- oder Halterwechsel vorzeitig die Versicherung zu kündigen! Ergo müßt ihr zum nächstmöglichen Termin kündigen, also mit Frist von einem Monat zum Vertragsablauf - wann immer der sein sollte oder bei einem Schadenfall steht beiden (Versicherungsnehmer und Versicherer) das Recht zur Kündigung zu! Dumm gelaufen...

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Kommentar von siola55 ,

Danke für deinen verspäteten Stern - freut mich trotzdem sehr ;-)

Antwort
von RudiRatlos67, 60

Hallo Daniel..... Zeige Deinem Fachmann / -frau Deiner Versicherung vor Ort die letzte Rechnung der AXA. Er kann Dir sagen ob es jetzt noch möglich ist, bzw. zu welchem Termin der Verttrag kündbar ist. Das kann die AXA überigens auch und wird es auch tun (Unkompliziert wenn man in der Hauptstelle anruft, aber auch das erledigt dein Fachmann vor Ort gerne für Dich). Bei der Gelegenheit auch gleich fragen welche SF Klasse sie an einen evtuellen neuen Versicherer weitergeben wird. (Axa ist einer der Könige der SF Stufen verdreher)

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht & Versicherung, 29

Bei Halterwechsel ist eine vorzeitige Kündigung möglich. Allerdings kann der Rabatt nicht beliebig oft hi und her gewechselt werden.

Kommentar von RudiRatlos67 ,

für den Rabatt gibt es rechtlich sehr genau definierte Regeln. Im Rahmen dieser Regeln kann man beliebig oft wechseln.

Kommentar von DerHans ,

KEIN Versicherer gibt einen Sonderrabatt an den Mitbewerber weiter. Um einen solchen Sonderrabatt handelt es sich ja hier.

Antwort
von GravityZero, 57

Das würde gehen. Jedoch ist die Frist bereits vorbei, jetzt musst du wieder ein Jahr warten.

Kommentar von RudiRatlos67 ,

wer sagt das? Hast Du die letzte Rechnung des Fragestellers gesehen um das sagen zu können?

Antwort
von lillsister, 54

Klar geht das. Nur ist es jetzt für einen Wechsel zu spät. Da hättet ihr bis 30.11. kündigen müssen.

Kommentar von RudiRatlos67 ,

wer sagt das? Hast Du die letzte Rechnung des Fragestellers gesehen um das sagen zu können?

Kommentar von siola55 ,

... falls der Ablauf zum 1.1.16 war! Sollte es hier ein unterjähriger Kfz-Versicherungvertragsablauf sein, dann mit Frist von 1 Monat evtl. noch rechtzeitig kündbar!!!

Antwort
von SaVer79, 38

Dafür dürfte es jetzt zu spät sein.....was ist denn so schlimmes falsch gelaufen?

Kommentar von lenzhik ,

Haben über Check24 die Preise Verglichen und esrstmal war alles ok. Dann kam im Laufe der Zeit aber die Mitteilung, dass die Axa die Zeit die meine Frau über Ihren Vater versichert war nicht angerechnet wird. Und plötzlich wurde alles teurer gemacht! Kein Persönlicher Berater, keine Email Adresse oder Ansprechpartner da (nicht einmal eine Telefonnummer!). Finger Weg von diesen Verbrechern!

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Kein Persönlicher Berater, keine Email Adresse oder Ansprechpartner da
(nicht einmal eine Telefonnummer!). Finger Weg von diesen Verbrechern!

Das ist so wenn man sich online versichert....

Haben über Check24 die Preise Verglichen und esrstmal war alles ok.

Dafür hast Du ja auch vermeintlich 5 Euro im Jahr gespart :)

Kommentar von kim294 ,

Tja, da ist dann aber nicht die Versicherung die Böse.

Ihr habt also vermutlich aus Unwissenheit falsche Angaben gemacht.

dass die Axa die Zeit die meine Frau über Ihren Vater versichert war nicht angerechnet wird.

Das hätte euch ein Berater gleich sagen können. Aber es ist ja billiger, eine Versicherung online abzuschließen.

Kommentar von lenzhik ,

Übrigens haben wir mit dem alten Auto ein Jahr zuvor 420 Euronen gespart ;) also das kann sich schon lohnen aber man fällt damit auch schnell auf die Schnauze

Kommentar von DerHans ,

Das passiert, wenn man so etwas online VERSUCHT. Das kommt dann dabei heraus.

Kommentar von SaVer79 ,

Man fällt dann auf die Schnauze, wenn das Laienwissen eben nicht mehr ausreicht!

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Ich behaupte jetzt mal, das Du das Fahrzeug bei einem Service Versicherer zu einem annähernd gleichen Preis und gleichen Leistungen hattest versichern können.