Frage von SonyNutella, 51

Wie kann ich die Karikatur deuten?

Auf der Karikatur ist ein Mann zu sehen, der viele Verträge in der Hand hält mit der Überschrift: Beitrittsvertrag

Vor ihm sind andere Menschen zu sehen, die als ,,Erweiterung´´ betitelt werden.

Es geht um die EU und anscheinend das Beitreten

Der mann mit den Verträgen hat eine Sprechblase wo er sagt: Bitte achtet auf das Kleingedruckte.

Ich finde im Internet nichts zur karikatur und auch das Bild nicht.. tut mir leid..

Könnt ihr mir helfen?

Antwort
von Anubis12, 14

Es wäre natürlich hifreich, die Grafik zu sehen. Aber ich würde denken, dass der Mann einen Vertreter der EU darstellen soll und die anderen Leute ("Erweiterung") Länder sind, die in die Europäische Union beitreten wollen. Diese müssen aber diese Verträge mit dem Kleingedruckten unterschreiben, in denen alle möglichen Klauseln sind, die wiederum letztenendes zum Nachteil für die Beitretenden sind.

Außerdem kannst du von der Vielzahl am Verträgen eine Analogie zu dem langen Beitrittsprozedere ziehen. Die Beitrittsverhandlungen dauern nämlich bis zu zwei Jahren.

Ich kenne mich jetzt selbst nicht so genau mit der EU aus, aber lese dir einfach mal etwas über die Beitrittsverhandlungen mit Kroatien etc. durch. https://de.wikipedia.org/wiki/Beitrittsvertrag

Kommentar von SonyNutella ,

Ich habe noch ein Thread eröffnet mit der Grafik könntest du es dir da nochmal anschauen?

Kommentar von Anubis12 ,

Ich habe mir das gerade nochmal angeschaut, kann dir aber auch nicht viel weiter helfen, weil ich mich nicht so richtig mit der EU-Geschichte auskenne.

Aber falls es dir hilft, die Karikatur heißt Der Erweiterungsprozess und stammt von Burkhard Mohr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community