Frage von b962662, 38

Wie kann ich die Kalkulationen in MS Excel automatisch rechnen lassen?

Bisher war es immer so, dass wenn ich eine Formel mit Bezug auf andere Zellen in eine Zelle geschrieben habe, sich nach der Änderung der Werte die Berechnung automatisch durchgeführt wird. Z.B. Wenn in Zelle C4 steht: "1" und in C5: "2" und ich in Zelle C6 schreibe: "=C4+C5", dann bekomme ich 3 heraus. Wenn ich dann C4 auf "2" abgeändert hätte, würde C6 automatisch "4" ausspucken. Also direkt neu rechnen.

Das macht mein MS Excel 2016 aber leider nicht mehr. Habe ich da etwas in den Einstellungen versehentlich verändert? Wo stellt man sowas ein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, 15

Du musst "Neuberechnung" auf "automatisch" stellen! Dann werden nach jeder Eingabe alle Formeln automatisch neu berechnet.

Wenn "Neuberechnung" auf "manuell" steht, dann wird erst dann neu berechnet, wenn man das mit der Taste F9 anstößt. Das macht Sinn bei großen Tabellen mit vielen Formeln, wo man sonst nach jeder einzelnen Eingabe lange die Neuberechnung abwarten müsste, bis man weiterarbeiten kann.

Kommentar von b962662 ,

Ok, das klingt schonmal logisch. Ich habe "Neuberechnung" nicht gefunden. Aber F9 hilft ja erstmal.

Antwort
von AnonYmus19941, 25

Schau mal in den Einstellungen (ich habe MS Office 13 und weiß daher nicht genau, wie du sie öffnest; bei mir geht es über "Datei" -> "Optionen") unter "Formeln". "Arbeitsmappenberechnung" sollte auf "Automatisch" geschaltet sein, damit sich die Zellen von selbst aktualisieren.

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 24

Man kann es in den Exceloptionen einstellen oder direkt über das Ribbon.

Formeln → Berechnung → Berechnungsoptionen → Automatisch

oder

Datei → Optionen → Formeln → Berechnungsoptionen → Automatisch

(Excel Starter)

Antwort
von MagicalMonday, 26

Versuche es mit =SUMME(C4:C5)

Kommentar von b962662 ,

Es geht um die Neuberechnung der Formel. Nicht um die Art der Formel. War nur ein Beispiel. Ist egal, ob da Sinus steht oder was auch immer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community