Frage von Supermann1234, 119

Wie kann ich die innenraumbeleuchtung in meinem auto ändern?

Hey Leute. Ich fahre einen Bmw 318i baujahr 1998. Ich würde die farbe meiner innenbeleuchtung gerne ändern. Im moment habe ich ja dieses normale warm weiß, ich hätte aber lieber dieses xenon oder sogar blaues licht im innenraum. Wie kann ich das machen? Blaue leds für die neueren modelle habe ich schon gefunden, allerdings kann ich ja nicht einfach blaue leds kaufen da die ja von der fassung nicht passen oder? Im 98er wurden ja noch keine leds verwendet. Habe ich eine andere Möglichkeit außer die komplette lampe zu tauschen? Danke schonmal

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 90

Bei der Innenraumbeleuchtung kannst Du fast machen was Du möchtest. Die einfachste Methode wäre die Leuchtmittel auszutauschen, es gibt LEDs inkl Widerstand fertig auf einer gewöhnlichen Lampenfassung. Nur Auswechseln nötig (evtl auf Polarität achten, entgegengesetzt einbauen wenn es nicht funktioniert).

Ich glaube dass die Leuchtmittel bei diesem BMW Soffitten sind, demnach bräuchtest Du LED mit Soffitten-Fassung. Vorher lieber die Leuchte ausbauen und nachschauen ob wirklich Soffitten drin sind und falls nicht Welche es sind.

Die kannst Du bestellen und einbauen, zB in Wenonweiss hier erhältlich:

http://www.ebay.de/itm/SMD-LED-Soffitte-Lampe-31mm-12V-Xenon-weiss-hell-Innenrau...

Gibt es bestimmt auch bei Amazon oder Sonstwo, auch in anderen Farben. Du könntest auch hellweisse LED einbauen und dazu eine farbige Folie in die Leuchte reinlegen (bzw so befestigen dass Diese nicht verrutscht).

Antwort
von unlocker, 84

schau welche Birne drin ist und ob es für die Ersatz mit LEDs in kaltweiß gibt

Antwort
von TomRichter, 76

Entweder legal, dann musst Du suchen, ob es passende zugelassene Leuchtmittel gibt.

http://www.autolichtblog.de/2014/02/14/led-legal-nachruesten-innen-und-aussenbel...

Oder illegal - dann solltest Du die eingesparten Euronen aber zur Seite legen fürs erste Bussgeld.

Kommentar von machhehniker ,

Es geht hier um Innenraumbeleuchtung, die unterliegt keinen Zulassungen, also kommt da gar nicht die Frage auf ob Legal oder Illegal. Das steht sogar in dem von Dir geposteten Artikel drin!

Antwort
von Matrixarchitekt, 67

Die LED würden passen, nur Farbe aussuchen und beim Erwerb beachten, daß diese keine smd? Fehler mehr haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community