Ich habe in der Weihnachtszeit öfters als sonst ein Bedürfnis, etwas "Gutes" zu tun? Ich finde, eine Spende für Hilfsorganisationen ist zwar hilfreich, aber da würde ich meine Hilfe auf Geld beschränken, was ja immernnoch toll ist...Aber ich will irgendwie "anpacken" weiß aber nicht, wo! immerhin habe ich ja auch ein Leben, meine wenige Freizeit und die Dinge, die mir wichtig sind und für die ich meine Energie aufwende! Habt ihr eine Idee, wie ich die Idee von Weihnachten in der Praxis umsetzen kann?

In vielen Städten gibt es z.B. eine "Tafel", wo ehrenamtliche Mitarbeiter überflüssige Lebensmittel von den Supermärkten abholen und deren Verteilung an Menschen organiseren, die aus Geldmangel sich kein ordentliches Essen leisten können. Da kann man sich vielfältig organisieren. In einigen Städten gibt es auch sog. "Freiwilligen-Zentralen", wo man sich erkundigen kann, wie und wo man sich engagieren könnte.

In vielen Städten werden von verschiedenen Organisationen Weihnachtsfeiern für Obdach- oder Mittellose und Einsame ausgerichtet.
Da wärst Du mit Sicherheit als Helfer, etwa für die Vor- und Nachbereitung oder die Bedienung hochwillkommen.

Die örtlichen Tafeln freuen sich über Mitarbeiter fürs Einsammeln und Verteilen von Lebensmittelspenden. Älteren Menschen den Einkauf teilweise oder ganz zu erledigen, entwickelt sich immer mehr. Wende Dich an die christlichen Kirchen, die die Adressen kennen.
Ich finde ein Projekt von Amnesty International gut: Du bekommst eine Adresse von einem Häftling, der auf seine Todesstrafe wartet, und kannst ihm Briefe schreiben, ein brieffreund sozusagen. Das finde ich weihnachtlich und dir bringt es auch was, denn du hast einen Brieffreund, mit dem du dich vielleicht sogar gut verstehst! Schreib einfach einem Angstelltem von Amnesty eine Email, der schickt dir dann eine Adresse! Und eine Stunde oder so im Monat kann sich jeder Zeit nehmen!
sahara am 25. Dezember 2007 17:24 "Natürlich", schreib Ihm doch von der verlogenen heilen Welt hier draussen. Schick ihm ein Päckchen mit Apfel, Nuss und Mandelkern, dann fühlt er sich bestimmt besser!!!
MacJohn am 25. Dezember 2007 17:27 Zynismus löst das Problem auch nicht. Nicht alle Menschen denken so wie Du. Gottseidank.
sahara am 25. Dezember 2007 17:41 sorry,aber es wahr wohl nur IRONIE!schaut euch in unserem land um und seht das elend einiger kinder...da braucht man keinem kandidaten in der todeszelle die tränen der rührung in die augen treiben!!
emjay am 25. Dezember 2007 17:48 @sahara: ich stimme dir zu 100% zu.
emjay am 25. Dezember 2007 17:27 Besser wäre es den Angehörigen der Opfer beizustehen, die die Todeskandidaten auf dem Gewissen haben. Seltsamerweise kümmert sich niemand um diese Menschen.
Du kannst bei Weihnachtsfeiern für Obdachlose und andere, die zu Weihnachten einsam sind, mithelfen.
Meist werden diese von der Heilsarmee, Kirchen oder den jeweiligen Essenstafeln der Stadt durchgeführt.

Back to the roots: Da gibt es viele Möglichkeiten: Auf Monatsende.net, der Sparer-Community hat sich inzwischen Weihnachten breitgemacht. Zahlreiche Artikel, Blogs, Videos und so zeigen wie man mit viel Spass und gaaaaanz günstig Weihnachtsgeschenke selberbaut oder wo man welche günstig kaufen kann. Es gibt da sogar ne eigene Gruppe rund um Weihnachten. Ich bin sicher, dass du da was finden kannst: http://www.monatsende.net
Viel Spass und frohe.... schon mal.

Mein Verständnis der "Idee von Weihnachten" ist: Die Menschen, die - noch - ausschließlich in der äußeren Dimension leben und denken, gedenken der Geburt des Menschen- und Gottessohnes Jesus Christus. In der anderen, der eigenen inneren Dimension gedenke ich selbst seit ein paar Jahren der Geburt des göttlichen Bewußtseins i n m i r . Für mich ist Weihnachten vor allem das GEschenk des "Heimkommens" - zum - göttlichen - Vater; des "Ankommens", des "Angekommenseins", des sich - endlich, endlich - angekommen fühlens.