Wie kann ich die Höchstgeschwindigkeit einer Bewegung anpassen, sodass sie eine vorgegebene Zeit benötigt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du musst natürlich auch die Beschleunigung wissen oder gegebenenfalls auch anpassen, damit die 3 Phasen in der vorgegebenen Zeit und Strecke abgeschlossen sind.

Zudem ist die Frage, wie lang die mittlere Phase (mit konstanter Geschwindigkeit) laufen soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PsychoPate
03.06.2016, 17:31

Danke gleich mal!

Die Beschleunigung a ist gegeben, die Länge der mittleren Phase ist dabei variabel sowie auch die Länge der Beschleunigungs- bzw. Verzögerungsphase. Ich habe nur die Gesamtzeit und die Gesamtstrecke. 

0

Darauf gibt es so keine eindeutige Lösung, weil Du abgesehen von Zeit und Strecke noch eine weitere Variable wählen müßtest um Vmax eindeutig zu bestimmen.

Laß mich das im 1-dimensionalen verdeutlichen.

Zuerst beschleunigst Du für eine Zeit t1. Dann hast Du den Ort s1 erreicht und es gilt

s1 = 1/2 a t1

Nun hast Du die Geschwindigkeit Vmax und bewegst Dich mit dieser für eine Zeitspanne t2. Danach bist Du am Ort s2.

s2 = s1 + Vmax t2 = 1/2 a t1 + Vmax t2

Nun verzögerst Du für eine Zeitspanne t3. Ich nehme hier mal an daß Du mit der gleichen Kraft verzögerst mit der Du beschleunigst. Also t3 = t1. Außerdem gilt t = 2 * t1 + t2 Danach hast Du die Strecke s zurückgelegt

s = s2 + Vmax t1 - 1/2 a t1 = 1/2 a t1 + Vmax t2 + Vmax t1 - 1/2 a t1

= Vmax ( t1 + t2 ) = Vmax ( t1 + t - 2 * t1 ) = Vmax ( t -  t1 )

Nach Vmax umgestellt hast Du also

s/( t -  t1 ) = Vmax

Du siehst also, daß Du für ganz unterschiedliche Zeiten t1 auf ganz unterschiedliche Geschwindigkeiten Vmax beschleunigen kannst und trotzdem die Strecke s in der Zeit t zurücklegen wirst.

Du kannst nur für einen kurzen Zeitraum auf eine geringe Geschwindigkeit beschleunigen oder für einen langen Zeitraum auf eine große Geschwindigkeit. Die gesuchte Beschleunigung erhältst Du aus

Vmax = a t1

oder

Vmax / t1 = a = s/( t -  t1 ) / t1 = s/ (t * t1 - t1^2 )

Wenn Du also das Zeitintervall t1 wählst weißt Du wie stark Du beschleunigen mußt damit Du s in t zurücklegst. Alternativ kannst Du auch eine Beschleunigung a wählen und 

a = s/ (t * t1 - t1^2 )

nach t1 lösen. Dann weißt Du wie lange Du beschleunigen mußt damit Du s in t zurücklegst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?