Frage von Foecky1, 46

Wie kann ich die Größe einer JPG datei ändern?

Antwort
von Dragonloard, 42

Mit Grösse meinst du den Speicherbedarf?

Ist bei Bildern und Videos schwierig. Du kannst sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie beispielsweise Photosphop oder Gimp öffnen und in einer niedrigeren Auflösung abspeichern, das geht natürlihc zu Lasten der Qualität. Unter OS X kannst du dazu auch Vorschau verwenden:

Bild mit Vorschau öffnen -> Datei -> Exportieren -> JPG 

Dort kannst du mit einem Werteregler die Qualität anpassen und dir wird auch gleich die Grösse der Datei angezeigt.

Kommentar von Foecky1 ,

ne die abmessung mein ich

Kommentar von Dragonloard ,

Achso. Na dann noch einfacher. Gimp oder Photoshop und dann die Skalieren Funktion benutzen. Da am besten das Kettenglied anklicken, das erhält die Proportionen, und dann kannst du die Grösse festlegen. 

Gimp gibts gratis unter gimp.org

Antwort
von Gastnr007, 46

schlechtere Kompremierung oder den Inhalt löschen, oder die Datei in einem Malprogramm kleiner machen, oder als irgendein besseres Format abspeichern (brauchst Glück) und als .jpg abspeichern (ist nur eine Name!)

Kommentar von Dragonloard ,

Und was hat das ganze mit Glück zu tun, wenn man fragen darf?

Kommentar von Gastnr007 ,

jenachdem, ob z.B. .png eine bessere Kompremierung bietet oder nicht - manchmal ist jpg und manchmal png größer

PS habe jetzt mal das oben gelesen und der Fragesteller meint offenbar Skalieren... Gimp, wie oben gesagt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten