Frage von TheKaidoo, 26

Wie kann ich die gleichmäßig beschleunigte Bewegung von der gleichförmigen Bewegung unterscheiden?

Ich habe in der Schule eine symple Aufgabe bekommen, allerdings weiß ich nicht welche der beiden Formel ich verwenden muss. ( Ein paar Fledermäuse haben eine Strecke von 150 Meter in 27 Sekunden geschafft). Brauche Hilfe

Antwort
von softie1962, 12

Gleichförmige Bewegung heißt, dass sich die Geschwindigkeit nicht ändert, also eine Beschleunigung von 0 vorliegt.

Gleichmäßig beschleunigt heißt eine Bewegung wenn die Beschleunigung konstant ist, ein Körper also in gleichen Zeitabschnitten immer den gleichen Zuwachs an Geschwindigkeit hat.

Auf die Fledermäuse bezogen würde ich sagen, die beschleunigen kurz auf ihre "Reisegeschwindigkeit" und behalten die dann auf die 150 m bei. Ihre Bewegung kannst du also mit einer gleichförmigen Bewegung beschreiben.

Ihre Geschwindigkeit würde also mit o.g. Daten 150 m / 27 s betragen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten