Frage von minecraftfan100, 442

Wie kann ich die Funktion der Fn-Taste ändern?

Hallo, wenn ich z.B. die Helligkeit verändern will muss ich an meinem Laptop nur die F12 Taste drücken und sie wird erhöht. Allerdings wenn ich in einem Spiel die F12 Taste benutzen will, verändert der Laptop ebenfalls die Helligkeit. Das heißt: will ich in einem Spiel eine dieser Tasten verwenden, muss ich Fn+F12 drücken. Ich will aber, dass das umgekehrt ist. Ich will um die Helligkeit zu verstellen Fn+F12 drücken, dafür im Spiel nur F12.

Kann mir jemand sagen wie das möglich ist?

Vielen Dank im voraus, minecraftfan100

Antwort
von merkurus, 391

Schau mal im BIOS nach. Da wird das eingestellt. Nennt sich je nach Laptop "Action Keys Mode".oder "Hot Key Mode". Dies auf "Disabled" einstellen.
Bei Toshiba Laptops z.B. gibt es auch ein Programm in Windows wo man das einstellen kann. Da nennt sich die Einstellung dann Standard F1-F12 Mode .

Kommentar von minecraftfan100 ,

danke, aber wie schaut man etwas im BIOS nach? bzw was ist das?

Kommentar von merkurus ,

Ins BIOS kommt man, wenn man beim Start des Laptops eine bestimmte Taste drückt. Das ist meist die Entf-Taste. Kann aber auch eine andere Taste sein. Welche Taste, das sieht man normalerweise beim Start des Laptops. Da wird das angezeigt. Drücken und dann kommste rein. Mußt halt ein bisschen suchen wo das ist und wie das genau dann heißt. Kommt halt auf das Laptop an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community