Frage von TrisPeak, 19

Wie kann ich die FPS-Rate bei Blender Animationen erhöhen Bzw: die Animation halb so schnell ablaufen lassen, ohne die FPS-Rate zu senken?

Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Template für Blender heruntergeladen und ich bin nicht mit der Endversion zufrieden. Ich hätte nämlich gerne, dass das Template in 60 FPS läuft, und nicht nur in 30. Das kann man zwar einstellen, allerdings läuft dann die ganze Animation doppelt so schnell. Ich hätte folgende Lösung für das Problem: Ich verlangsame die Geschwindigkeit der ganzen Animation, nur habe ich keine Ahnung, wie ich das machen soll. Ich hoffe dringendst auf Hilfe und großen Dank im Voraus.

Antwort
von Mornamath, 14

wo hast du denn die FPS geändert? Wenn du die Frameanzahl lässt und einfach nur die FPS Zahl im Render Tab bei den Dimensions erhöhst sollte das ganze nicht schneller ablaufen.

Kommentar von TrisPeak ,

Das Mache ich auch. Ich gehe auf das Symbol mit der Kamera. Klappe Dimensions aus, und erhöhe die Framerate. Nur läuft die Animation dann in doppelter Geschwindigkeit. Oder ist das das was ich nicht machen soll?


Kommentar von Mornamath ,

so, hab mal kurz rumprobiert, hast Recht, wenn man einfach die FPS Zahl verändert läuft es einfach schneller. Is ja auch logisch, hast ja immernoch die gleiche Frameanzahl, nur dass du jetzt mehr Frames pro Sekunde abspielen lässt. Du musst also entweder die Framezahl erhöhen, dann ins Dope Sheet gehen, alle Keyframes anwählen, s und dann x drücken und um den Faktor 2 skallieren, wenn du von 30 auf 60 FPS erhöhen möchtest und dann ganz normal rendern, oder aber du lässt alles von der Länge wie es ist und machst das ganze mit der Time Remapping Funktion im Render Panel. Dazu den old Wert einfach auf deine Frame Zahl stellen und den New Wert einfach auf den doppelten Wert und dann mit 60 FPS rendern

Expertenantwort
von Minihawk, Community-Experte für Blender, 5

Die Fps Rate bewegt sich zwischen 25 und 30 Bildern, mehr ist Unfug. Zur Verlangsamung muss man im Dopesheet alle Keys selektieren und dann skalieren.

Kommentar von Minecrafternino ,

Also wenn man Youtube - Videos in 60 FPS hochlädt, ist ein Intro, dass 60 FPS hat, ne nette Aufwertung des Videos, wenn auch nur ne kleine :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten