Wie kann ich die Druckköpfe von meinem Brother DCP-165C-Drucker ausbauen?

2 Antworten

Hallo,

wie bereits erwähnt wurde, wird das ein bisschen komplizierter, da Du dafür den Drucker eigentlich komplett auseinander bauen musst. Falls Du Dir das wirklich antun willst, schau mal auf Youtube - da gibt es ein paar Videos wie Du Deinen brother-Drucker auseinander bauen kannst.

Aber probier doch erstmal folgendes um die Druckköpfe zu reinigen: Nimm eine leere Patrone und füll Druckkopfreiniger rein und setz die Patrone ein. Dann mehrmals das Reinigungsprogramm des Druckers laufen lassen. Mit einem Probedruck testen, ob es etwas gebracht hast. Wenn Du eine Verbesserung fest stellst, dasselbe noch ein paar Mal wiederholen, bis der Ausdruck wieder optimal ist. Hat es keine Verbesserung gebracht, kannst Du die leere Patrone halb mit Druckkopfreiniger und halb mit Tinte füllen und dann mit dieser Patrone so lange ausdrucken, bis sie leer ist. So wird bei jedem Drucken eine Druckkopfreinigung ausgeführt.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

VG Frederike

Dies gestaltet sich bei Brothergeräten als eine mehr als große Herrausforderung, denn es ist eigentlich nicht vorgesehen. Meist musst der halbe Drucker auseinander genommen werden, zusätzlich muss man vorsichtig sein wegen dem Schlauchsystem.

Alles in allem reicht ein kleiner Fehler aus und der Drucker ist hin.

Sollte der Druckkopf jetzt ausgebaut werden wollen, weil er nicht richtig druckt, würde ich zur Druckkopfreinigung Reinigungspatronen raten, oder Patronen welche man mit entsprechender Reinigungsflüssgkeit füllt.

Diese können Verstopfungen im Schlauchsystem und im Druckkopf lösen.

Dies dürfte effektiver und sicherer sein als der Ausbau des Druckkopfes.