Wie kann ich die doppelte Staatsbürgerschaft erwerben?

6 Antworten

Der Junge unserer Freunde in Domazlice wurde in Deutschland geboren und hatte somit diese Staatsbürgerschaft. Um die tschechische zu bekommen musste er die deutsche aufgeben.

Es war einmal... Seit ein paar Jahren ist die doppelte Staatsbürgerschaft problemlos (solange ein wenig Sprachkenntnisse und der Einbürgerungstest kein Problem darstellen) möglich.

Wenn Du in Deutschland geboren bist,hast Du die deutsche Staatsbürgerschaft.Um die tchechische zu bekommen mußt Du die deutsche aufgeben,danach benötigst Du eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland und unterliegst der tchechischen Wehrpflicht.Eine Doppelte gibts nicht,entweder deutsch oder tchechisch.

Die doppelte Staatsbürgerschaft Tschechisch-Deutsch gibt es durchaus!!! Und das schon seit ein paar Jahren...

Also bitte (sich) besser informieren.

Wo du dich hin gefühlt wähnst, ist völlig unbedeutend. Willst du ein Tscheche werden, dann gelten für dich die tschechischen Gesetze. Wohnsitz in Tschechien, eigenes Erwerbseinkommen (der Staat will nur sehr ungern für dich aufkommen). Von Deutschland aus geht Garnichts.

Du musst zum Tschechischen Konsulat und dort die Staatsbürgerschaft beantragen ..

Du musst dein Stammbaum mitnehmen (übersetzt auf Tschechisch), deinen Deutschen Pass und eine Kopie der Pässe deiner Eltern (auch übersetzt ins Tschechische) ..

Die Papiere werden dann geprüft und wenn alles vorliegt und Tschechien das ganze so akzeptiert kriegste deinen Pass zugeschickt (kostet natürlich was) ..

Zu beachten ist dass du aber dann in beiden Ländern Wehrpflichtig bist, da Deutschland kein Wehrdienst mehr hat wärst du dann automatisch in Tschechien Wehrpflichtig sofern dort Wehrpflicht besteht.

Seit 2004 besteht in Tschechien keine Wehrpflicht

Es ist leider nicht entscheidend, wo Du Dich hingezogen fühlst, aber wo Du Deinen Dauerwohnsitz hast.

Wenn Du in Deutschland dauerhaft wohnst und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, besteht kein Anspruch auf Erwerb der tschechischen Staatsbürgerschaft.

Solltest Du irgendwann dauerhaft nach Tschechien ziehen, kannst Du nach 5 Jahren einen Antrag auf Einbürgerung stellen.

Da Du ein EU-Bürger bist, ist eine doppelte Staatsbürgerschaft relativ problemlos möglich (Nachweis der Sprachkenntnisse, Einbürgerungstest, Gebühren...).