Fragezeichen am 17.06.2007 um 21:59 Uhr
Ich habe mit meiner Kamera Videos aufgenommen. Nachdem ich sie auf meinen PC gespielt habe, musste ich feststellen, dass die Erweiterung .MOV war. Das passt mir überhaupt nicht. Jetzt dachte ich mir, ich ändere einfach die Erweiterung in .WMA ab (über "Datei umbenennen"). Pustekuchen, hätte mir ja denken können, dass es so einfach nicht geht. Mein Media-Player hustet mir was.
Wie kann ich also bereits bestehende Erweiterungen so ändern, dass es funktioniert? Und wie kann ich es einstellen, dass meine Video-Dateien schon von vornherein IMMER mit .WMA enden?

Die Dateien sind "intern" anders aufgebaut - umbenennen nützt da nichts. Das wäre genauso, wenn ich auf einen BMW einfach "Audi" schreibe - der BMW bleibt ein BMW. Man kann die Dateien mit Hilfe von Konvertierungssoftware in ein anderes Format umwandeln. Solche Software gibt es z.T. auch kostenlos und Du findest sowas per Google. Ob Deine Kamera noch andere Aufnahmeformate unterstützt, musst Du im Handbuch nachschlagen. Da steht dann auch, wie Du das bei der Kamera einstellst. Ich vermute aber, dass Kameras nicht direkt als WMA aufzeichnen kann, da es ein microsoft-eigenes Datenformat ist.
Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Wieso passt dir das .MOV Format eigentlich nicht?
Hm, mit der Antwort habe ich gerechnet seufz Könnt ihr ein gutes (einfaches) Programm empfehlen? Ich wollte die Videos auf CD brennen, aber unser DVD-Player liest keine .MOV. Sonst wär's mir ja egal gewesen, aber so... trotzdem schon mal vielen Dank an alle!
Probiers mal damit: http://www.xmedia-recode.de
Danke!