Frage von reylita, 21

Wie kann ich die Datei eines Fotos kleiner machen ohne die Größe des Fotos zu verändern?

danke

Antwort
von Eisenkatze, 12

in dem du die auflösung veringerst. dadurch wird die qualität des bildes natürlich auch schlechter.

http://www.fotosverkleinern.de/

Antwort
von JuergenWB, 3

Es gibt drei Möglichkeiten, ein Bild kleiner zu machen:

1. Auflösung verringern
  2. Qualität verringern
  3. Kompression erhöhen

Es kommt immer darauf an, wie Du das Bild präsentieren willst. Facebook zB hat eine maximale Kantenlänge (lange Seite) von 2048 Pixel. Ausgedruckt reicht das für 13 x18 cm, am Bildschirm sprengt das die Möglichkeiten der meisten Monitore!

Wenn Du komprimieren musst, finde ich persönlich eine anforderungsgerechte Lösung am sinnvollsten. Mit IrfanView kannst Du selber bestimmen.

Antwort
von pantherplayz, 21

Das foto Komprimieren(zu einer PNG oder Jpeg.-Datei machen), die Datei nicht direkt, sondern per Link einbetten, die Datei in einen Zip-Ordner legen.

Kommentar von FoxundFixy ,

Schon mal ein jpg gezippt?

Oft wird die Datei dabei größer statt kleiner

Antwort
von FaTech, 14

Größe andern zB. von 2000 zu 1000?
Oder Bildgröße ändern, so das das Bild schrumpft und ein Rahmen entsteht?

Antwort
von noname68, 11

viele freeware-fotobearbeitungsprogramme haben solche funktionen, mit denen man im jpeg-format die dateigröße reduzieren kann. nur wenn das auf ganz geringe auflösung herunter gefahren wird, leidet die bildqualität.

Antwort
von SergeantPinpack, 8

Mit einem Bildverarbeitungsprogramm in schlechterer Qualität speichern.

Antwort
von priesterlein, 9

Ändere das Kompressionsverfahren.

Kommentar von Naiver ,

Hallo Priesterlein...,
"geändertes Kompressionsverfahren" das klingt interessant, welches schlägst du vor? In welches sollte man es ändern?

Kommentar von priesterlein ,

Ich habe keine Ahnung, was der Frager vorliegen hat und demzufolge kann ich da nichts spezielles nennen. Es ist zu vermuten, dass er vielleicht keine zwei Bildformate kennt und es steht die Frage im Raum, wieso er von "Fotos" schreibt. Falls er RAW-Daten haben sollte, ist praktisch alles andere brauchbar. Bei jpg und png muss er eben schauen, was er da eigentlich hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten