Frage von TechnikSpeziUsermod, 44

Wie kann ich die Cover von den .mp3 Dateien am Handy ändern?

Ich besitzte ein Samsung Galaxy S7 und bin gerade dabei zu einigen Liedern Cover hinzuzufügen, also Vorschaubilder, die man beim abspielen sowohl am PC als auch am Handy immer sieht. Am Handy werden sie immer schön in den Hintergrund gestellt... genau deshalb wollte ich mich nun nochmal dran setzten. Für den PC hatte ich das mit dem Programm "MP3Tag" bereits vor Monaten schon einmal getan, nun wollte ich es für alle neuen Lieder nochmal machen. Ich bearbeitete sie also wieder und fügte die Cover mit dem programm am PC wieder ein, es funktionierte auch alles und am PC sind sie ganz normal zu sehen. Doch am Handy nicht, es bleibt einfach leer als ob kein Bild da wäre.

Habe auch mal die Lieder gelöscht und neu eingefügt, habe gespeichert, Handy neugestartet... Trotzdem funktioniert es mit den Covern nur bei einigen Liedern, die das Cover auch schon vorher hatten.

Jetzt weiß ich irgendwie nicht mehr weiter, was kann ich da tun?

Am Pc geht alles, aber aufs Handy kopieren bringt nichts, das Cover bleibt weg.

Trotzdem funktionieren Cover am Handy, aber nicht die, die ich aktuell hinzufüge. Aber die, die ich vor Monaten mal hinzugefügt habe funktionieren?!

Ich verstehe das nicht...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pana33, 32

Hi

Also ich füge die Covers immer über iTunes hinzu. Dann werden die Songs überall mit dem hinzugefügten Cover angezeigt.

Um auf deine Frage einzugehen: Es kann durchaus möglich sein, dass die Songs so codiert sind, dass sie nur ein bestimmtes Cover zulassen.

Hoffe du kommst weiter :)

Kommentar von TechnikSpezi ,

Ich habe gerade mal ein Lied, welchem ich bereits ein Cover hinzugefügt habe vom Handy auf den PC wieder kopiert und direkt sah ich als Bild das Cover was ich hinzugefügt habe.

Du hast mich gerade nochmal auf die Idee gebracht dass ich die Cover evtl. quadratisch im 1 zu 1 Seitenverhältnis brauche. Da habe ich gerade meine ganze Hoffnung rein gesteckt, leider vergebens. Würde aufgrund der anderen, die auch meisten nicht quadratisch sind keinen Sinn ergeben. Ich weiß nicht mehr weiter, hast du auch eine andere Idee als iTunes?

Kommentar von Pana33 ,

Tut mir leid, aber ab hier sind mir die Hände gebunden, da ich im Besitz eines iPhone bin und mit Android abgeschlossen habe :(

Kommentar von TechnikSpezi ,

Mmh, bei mir ist es genau anders herum :D

Ist es denn überhaupt Möglich Cover hinzu zu fügen und anschließend einfach auf dem PC bzw. Handy zu speichern? Oder kann man es dann nur auf einem iPhone, iPad... speichern?

Kommentar von TechnikSpezi ,

Jetzt habe ich das Rätsel gelöst, ich habe nochmal geschaut und immer nur was von Album gelesen. Kaum schrieb ich einfach den Titelnamen als Album nochmal ein, wo vorher gar nichts stand, schon war das Cover direkt auf dem Handy zu sehen. Mit speziellen Apps konnte man es auch vorher schon.

Naja, dann muss ich jedes Lied nun jetzt im Album nochmal mit dem Liednamen selbst unschreiben. Aber jetzt gehts wenigstens :D Danke trotzdem ;)

Antwort
von Asonger, 10

Hey TechnikSpezi,

Ich habe zwar ein IPhone, demnach mache ich alles über ITunes, dennoch würde ich dir mp3tag empfehlen.
Ist ein super Tool, um deine MP3 Datein zu bearbeiten, Cover hinzufügen, Albumtitel ändern, ect.

Einfach auf der eigenen Seite runterladen.

Super einfach und simpel, hoffe ich konnte helfen. :)

Kommentar von TechnikSpezi ,

Schön dass du meine Frage so sorgfältig gelesen hast...

Kommentar von Asonger ,

Schön dass der "Community-Experte für Computer & PC" doch so erfahren ist, dass er sowas simples nicht umsetzten kann, schon traurig, hm.

Naja, sollte auch nur ein Vorschlag sein, wenn der dir so am Po vorbei geht, soll es dir egal sein, aber der Kommentar musste nicht. ;)

Eingeworfen habe ich wirklich nur das gröbste, solange du alle Datein mit MP3tag bearbeitest, komprimiert dein Handy auch nicht anders.

Da ist dir wohl ein Fehler unterlaufen. ;)

Antwort
von pcjobs, 11

Eigentlich geht das nicht aber Versuch mal die Bilder auf einem Gerät mit dem betriebssystem ios das über iTunes zu machen weil das geht...

Gruß

pascal

Kommentar von TechnikSpezi ,

Was soll ich mit iOS und iTunes wenn ich ein Galaxy S7 mit Android M (6) habe?! Funktionieren tut das, das habe ich ja geschont gesehen und jetzt hab ich es auch mit einem einfachen unscheinbaren Trick wieder geschafft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community