Frage von 4lex4nder, 155

Wie kann ich die Bildqualität (Auflösung ) eines Fotos im Nachhinein verbessern?

Gibt es dazu ein Programm oder bin ich verloren ? :D

Antwort
von ProfDrStrom, 105

Die Auflösung eines Bildes erhöhen kann man sehr wohl!

Das funktioniert durch interpolieren, allerdings wird die Bildqualität nicht wirklich besser.

Es gibt Algorithmen die tatsächlich ordentlich interpolieren, dafür sollte aber schon eine ordentliche Auflösung vorhanden sein, dann kann diese noch etwas gesteigert werden.

Guckst Du hier:

http://praxistipps.chip.de/photoshop-fotos-verlustfrei-vergroessern-geht-das_335...

Antwort
von bonsaiblogger, 78

Definiere erst einmal was du unter verbessern meinst?

- Auflösung? Geht nicht ohne Qualitätsverlust
- Schärfe? Geht mit verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen, Plugins, Apps
- Generelle Bildbearbeitung bis zur Verfremdung - Mit Photoshop, Gimp ... in Abhängigkeit von deinem Fachwissen. Ohne Fachwissen wird das nichts werden. Aber das kann  man ja erlernen, sofern man die Zeit dafür hat.

Antwort
von iCoba, 118

Es gibt diverse Programme um Bilder zu "verschönern" mit Bild Effekten etc, geht es aber rein um die Auflösung ist es leider nicht möglich diese zu erhöhen. Nur eine Verkleinerung ist möglich, also Ja ! Du bist verloren !

Antwort
von Steffile, 94

Du kannst die Aufloesung nicht vergroessern, aber du kannst das Bild verkleinern, sodass die Pixel dichter nebeneinander sitzen und die Aufloesung wieder hoeher ist.

Antwort
von Lazarius, 69

Du kannst die Auflösung eines Bildes nicht ohne Qualitätsminderung erhöhen. Wo keine Bildinformationen vorhanden sind, kann auch das beste Bildbearbeitungsprogramm nichts verbessern.

LG Lazarius.

Kommentar von Jammeda ,

Natürlich kann man die Auflösung eines Bildes ohne Qualitätsminderung erhöhen. Das ist aber verdammt rechenintensiv. Es kommt dabei auch auf das Bild selber an. Die ausgangs Auflösung ist dabei aber nicht wichtig.

Kommentar von Lazarius ,

Ich lerne immer gern dazu und bin gespannt auf deine Lösung.

Kommentar von Jammeda ,

Es kommt immer auf den genutzten Algorithmus an. Ich habe sehr gute Erfahrung mit waifu2x gemacht, da er manchmal wahre Wunder vollbringt, bei denen man hinterher mehr erkennen kann als vorher. Dieser ist aber z.B. weniger gut für Fotografien geeignet.

Wenn man allerdings schon eine gewisse Ausgangs Auflösung hat, empfehle ich dafür dringend einen GPU Renderer, da standardmäßig per CPU gerendert wird. 

Als Beispiel mal von 1800x1198 auf 3600x2396

CPU: 533 Sekunden (2600K @4,7GHz)

GPU: 6 Sekunden (HD7950)

Kommentar von Lazarius ,

Nun gut, das ist aber nichts für einen Otto-Normalverbraucher, der nur mal schnell seine Bilder in der falsch eingestellten Auflösung verbessern will.

Ich werde mich aber damit beschäftigen. Vielen Dank. LG

Kommentar von Jammeda ,

Naja, also wenn das ein mal eingerichtet ist und man ein vernünftiges GUI wie z.B. Koroshell hat, geht das alles per drag and drop. 

Kommentar von Jammeda ,

Ich hab dir hier mal ein Beispiel gemacht. Das linke Bild ist hier mit einer Auflösung von 600x840 das Original, das rechte ist ein paar mal durch waifu2x gelaufen (3 mal um genau zu sein) und hat jetzt 4800x6720px. Waifu kann die Auflösung mit einem Durchgang maximal verdoppeln.
(Das Bild hier ist nur ein Ausschnitt aus dem Ganzen)
http://i.imgur.com/mk8cUvT.jpg

Man könnte jetzt schon sagen, dass feine Details im Hintergrund verloren gehen, dafür ist das Bild an sich aber deutlich schärfer und klarer.

Antwort
von Johannisbeergel, 64

Stell dir vor du hast zwei Farben dicke Duplo-Steine und du sollst ein Bild von einem Sonnenuntergang damit legen. 

Stell dir vor du hast 100 Farben kleine Legosteine und sollst damit das gleiche Motiv erstellen. 

Was meinst du welches Bild "detaillierter" werden könnte? Und welches niemals detailliert sein wird?

Antwort
von tomaartomaar, 59

Du kannst versuchen es mit Photoshop nachzuschärfen, bringt aber eigentlich nur bei RAW Bildern was.

Antwort
von Thomas2317, 35

Mit der App Line Camera kann man es Schäfer machen

Antwort
von atijaja, 41

Woher sollen den die fehlenden Bild Informationen kommen.

Nein es gibt kein Programm 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community