Frage von RaceShafter, 60

Wie kann ich die Ausgabe eines Javascriptes in einer Textbox ausgeben?

Ich programmiere gerade einen Chat. Javascipt sorgt dafür, dass der Verlauf im Chat immer aktuell bleibt. Über (echo "hier steht das script";) gibt er dann die Ausgabe auf der Seite als Text wieder.. Aber das sieht sehr besch**en aus ;).. Nun soll er die Ausgabe in einer Textbox wiedergeben. Aber wenn ich das Echo durch eine Variable ersetze und diese als Value in einer Textarea nehme, wird dort der Quelltext ausgegeben mit dem Script und co.. Und das soll ja so nicht. Der soll ja nicht das Script ausgeben, sondern die Ausgabe des Scriptes.. Aber wie mache ich das?

Antwort
von Sarkophator, 36

Meinst du jetzt PHP? Javascript kennt zumindest kein echo. Desweiteren wird alles, was sich in einer Textarea befindet, auch exakt so dargestellt, weshalb auch das Script sichtbar ist.

Kannst ja stattdessen die Textarea zusammen mit der Ausgabe im Script ausgeben, oder hält dich davon was ab? (Und wenn ja, was?)

echo "<textarea>$content</textarea>";

Über Javascript wärs übrigens einfach über:

document.querySelector("textarea").value = "Ausgabe..."
Kommentar von Sarkophator ,

Bzw. als kleiner Nachtrag: Weiß ehrlich gesagt nach nochmaligem Lesen nicht genau, worauf du hinaus willst. Wenn du den Chat über Javascript aktualisierst, dann würde es sowieso keinen Sinn machen, PHP in die Textarea zu packen? Oder du versuchst echo in Javascript zu verwenden.

Frage ist ziemlich verwirrend gestellt, müsstest die Frage ggf. nochmal etwas genauer stellen.

Kommentar von RaceShafter ,

Also das Erste geht nicht. Dann wird der Scriptcode in einer Textbox ausgegeben. Ich poste mal meinen kompletten Code via Pastebin..: http://pastebin.com/QiqtX9Fs

Kommentar von Sarkophator ,

Das klingt dann aber mehr, als wäre etwas bei der data.php kaputt? Kann jetzt zumindest beim kurzen überfliegen nicht feststellen, woran das liegen könnte.

Kommentar von RaceShafter ,

Nein, die data.php Datei verbindet nur mit der Datenbank und lädt den Verlauf herunter. Da ist alles heile. Und das Java Script holt den Text dann in die chat.php Datei. Dort soll das dann aber anstatt lose auf die Seite, in eine Textbox..

Antwort
von happyfish2, 45

Zeig mal deinen bisherigen Code.

Kommentar von RaceShafter ,

Klar: http://pastebin.com/QiqtX9Fs

Bitte wegen Englisch nicht verwundern. Ist tatsächlich mein Code. Nur ich möchte ihn irgendwann teilen..

Kommentar von happyfish2 ,

Wo wird denn der Text für den Chat aus der Datenbank gelesen? Davon abgesehen solltest du dich dringend mit SQL-Injections beschäftigen. Dein Code ist extrem anfällig für Angriffe und weist etliche strukturelle Fehler auf. Aber das gehört zum Lernprozess dazu, da kommst du früher oder später selbst drauf ;-)

Kommentar von RaceShafter ,

Welche Angriffe denn? Der Text wird in der data.php ausgelesen und dort angezeigt. Das Java script bringt den Text dann in die chat.php. Dort soll er dann in eine Textbox rein, aber das geht nicht.

Kommentar von happyfish2 ,

Welche Angriffe gemeint sind hatte ich ja gesagt: SQL Injections.

Lade die Inhalte mit jQuery mal nicht über load(), sondern über get():


$.get('data.php', function(result) {
$('#show').val(result);
});



Dabei natürlich auch eine Textarea anlegen mit der ID show (und das div dafür weg)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community