Heeeschen am 27.04.2007 um 14:04 Uhr
Im Moment befindet sich die Ameisen-Kolonie noch unter dem Schafstall (umfunktioniertes Holzgartenhaus). Da wir die beiden Schafe aber jeden Abend mit kleingeschnittenen Äpfeln und Möhren füttern befürchte ich, dass sich bald die ersten Ameisen in den Futtertrog "verirren". Wie kann ich Abhilfe schaffen, ohne die Schafe zu gefährden?

Okay, Blumenkästen sind zwar etwas anderes als Schafställe... aber als die kleinen Krabbler anfingen, die Macht zu übernehmen, streuten wir Zimt auf die Ameisenstraße. Hat auch sofort gewirkt, am nächsten Tag haben sie sich eine neue Bleibe gesucht. Vielleicht hilfts ja auch bei umfunktionierten Holzgartenhäusern? Ich habs am Anfang auch nicht glauben wollen, weil Zimt ja doch auch süß ist... aber sie waren tatsächlich weg.

Statt Zimt kann man auch Backpulver nehmen, dies auf die "Ameisenstrasse" streuen und wenn die Ameisen das Pulver fressen bläht dieses den Körper bis zur "Explosion" auf.
Super Idee und ganz ohne Gift - wär ich nie drauf gekommen, probiere ich heute abend sofort aus. DANKE :-))