Frage von nikitafghw, 21

wie kann ich die Ableitung einer Funktion mit der h-Schreibweise bestimmen?

Hier ein Beispiel, an dem ich nicht weiter komm: f(x) = x^2 - 2x

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 19

Du mußt den Grenzwert von f(x+h)-f(x)/h für h->0 ausrechnen.

Eingesetzt bedeutet das:                (x+h)²-2(x+h)-(x²-2x)
                                             lim       ---------------------------
                                            h->0                  h

Jetzt im Zähler die Klammern lösen, dann zusammenfassen, dann durch h kürzen, anschließend h=0 einsetzen und Du hast die Ableitung f'(x)

Kommentar von nikitafghw ,

danke :)

Antwort
von Respusoo, 21

An welcher Stelle? 

Kommentar von nikitafghw ,

hat sich erledigt, aber trotzdem danke :)