Frage von Lukas1808, 47

Wie kann ich die 5 Volt Dauerstromversorgung des Netzteils ausschalten/verringern?

Mein LED vom Headset ist an, obwohl mein PC aus ist...

Würde deshalb Gern die Dauerstromversorgung verringern/aussschalten, damit es nichtmehr an ist...

Antwort
von electrician, 9

Viele Geräte - nicht nur PC - haben ihren Trafo vor dem Schalter und verbraten so im "Stand-by"-Modus Unmengen Energie, ohne dass man sich einer Leistung bewusst ist.

Einfachste Lösung: Wenn nicht genutzt, Netzstecker ziehen.

Noch besser: PC und alle anderen Geräte wie Drucker und Lautsprecher an einer gemeinsamen Mehrfachsteckdose mit Schalter anschließen. Mit einem Knopfdruck sind alle Geräte definitiv stromlos. Da leuchtet nichts mehr und man senkt Energieverbrauch und Stromkosten.

Antwort
von HardwareGuru, 11

Nein, so etwas ist natürlich nicht möglich.

Wenn dich das so sehr stört musst du das Kabel vom Headset Modifizieren und einen Schalter einbauen womit du es an und ausschalten kannst.

Antwort
von RoentgenXRay, 13

5V sind Spannung, nicht Strom. Kann es sein, dass in deinem BIOS eingestellt ist, dass USB-Geräte das System starten können? Oder ist dein PC standardmäßig auf Energie sparen eingestellt?

Kommentar von Lukas1808 ,

Eig hab ich das nicht eingestellt...
Ausserdem hat es doch nichts damit zu tun, oder?

Denn es ist ja nur das LED vom Headset an.

Kommentar von RoentgenXRay ,

Dann schau doch einfach im BIOS nach! Müsste "wake on usb" oder so ähnlich heißen. Wie genau fährst du drnn Windows runter?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten