gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich Diabetikerfreundlich ohne Zucker und Weißmehl was gescheites backen? Links? Rezepte?

gefragt von dlrgkatja18 am 19.06.2008 um 14:40 Uhr

Ich denke da an Schokokuchen, Erdbeerkuchen und Muffins. Geht das überhaupt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.058 Backen x 2.674 Diabetes x 376

Indy72
beantwortet von Indy72 am 19. Juni 2008 14:46
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei den Krankenkassen und in gescheiten Buchhandlungen gibt es viele Back- und Kpchbücher für Diabetiker. Meistens nimmt man eher Dinkel- und Roggenmehl und reduziert die Zuckermengen. Die Mähr vonwegen Kristallzucker mit Glucose (Fruchtzucker) zu ersetzen sei gut, stimmt nicht! Auch ein Diabetiker an in vernünftigen Mengen normale Nahrung zu sch nehmen.

Kommentar von 22e145294ec3e8c23371040e45f0a165smallAngela2305 am 19. Juni 2008 15:10

Stimmt, DH

sambuko1960
beantwortet von sambuko1960 am 20. Juni 2008 20:34
0x

Es ist egal welche Sorte Mehl Du zum backen nimmst; Du kannst nur mal mehr mal weniger entsprechend der BE-Zahl essen. Sinnvoll ist in jedem Fall Zuckerersatz und das Kalkulieren mit der Fruchtsüsse selbst. Wenn Du Gries in die Streußel machst (macht cross), solltest Du da ebenfalls BE´s berechnen. Ganz grob: ein Stück Nasskuchen in Hühnerei-Größe entspricht ca. 1BE. - Nach 2 Stunden nachmessen und korrigieren!

MyWay
beantwortet von MyWay am 19. Juni 2008 16:11
0x

Käsekuchen ohne Boden kannst du ohne Probleme Diabetiker gerecht zubereiten. Einfach Zucker durch Süßstoff ersetzen.

Cassiopeia78
beantwortet von Cassiopeia78 am 19. Juni 2008 14:46
0x

du kannst andere mehle verwenden, wie soja- oder haselnußmehl, die gibt es im onlineshop. und statt zucker kannst du süßstoff verwenden. leider kann ich dir noch keine rezepte geben, da ich selbst noch am experimentieren bin. aber als kleinen tipp kann ich dir schon mal käsekuchen ohne boden als diabetikerfreundlich empfehlen, das rezept müsstest du auch mal googln, und den zucker durch süßstoff ersetzen!!!

anonym
beantwortet von Immer3 am 19. Juni 2008 14:45
0x

simoneFN
beantwortet von simoneFN am 19. Juni 2008 14:42
0x

es gibt für diabetiker extra ein regal in den supermärkten. schau mal da. für ziemlich vieles gibt es ersatzprodukte.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.