Frage von AnnalenaLaura1, 70

Wie kann ich der/m Katze/Kater helfen?

Hallo seit mehreren Tagen läuft eine bestimmte Katze über unseren Hof die nicht uns gehört. Wir haben schon überall in der Nachbarschaft gefragt ob sie zu ihnen gehört aber immer kam ein Nein. Die Katze oder der Kater ist in einem sehr schlechten Zustand. Bis auf die Knochen abgemagert, fast keine Zähne mehr (deswegen können wir sie nicht füttern) hat wahrscheinlich Würmer und sehr verklebtes und dreckiges Fell. Ich glaube kaum das sie noch einen Besitzer hat. Meine Mutter ist allerdings nicht so begeistert das ich ihr helfen will da sie meint es kostet zu viel und wir können nicht jedes Tier retten... jetzt weiß ich nicht was ich tun soll... ich kann dieses arme Tier doch nicht einfach sterben lassen...könnt ihr mir Tips geben oder irgenwie sagen was ich tun soll??? Danke schon mal im vorraus

Antwort
von Blindi56, 41

Deine Mutter hat Recht, diese Katze müsste dringend zum Tierarzt. Das kostet in jedem Fall. Im besten Fall reichen Wurmkur, vielleicht eine Stärkungsspritze und dann regelmäßig gutes Futter. Von unseren Katzen weiß ich, dass die auch ganz ohne Zähne fressen können, auch Trockenfutter (unsere mussten alle ihre Zähne raus operiert kriegen, wegen Entzündungen).

Wenn Ihr Euch aber nicht verantwortlich machen wollt, reicht es bestimmt, ihr regelmäßig Futter hinzustellen. Kann sie es wirklich nicht fressen, müsste sie evtl. erlöst werden. ICH könnte mir das nicht lange mit ansehen. Aber wenn Ihr sie füttert, kann es sein, sie sucht Eure Nähe und wäre dann "Eure Katze". Mit allen Konsequenzen.

Möglicherweise bräuchte sie auch regelmäßig Medikamente....

Alternativ könntest Du den örtlichen Tierschutzverein (Katzenhilfe??) anrufen, dass bei Euch eine herrenlose Katze rumstreunt.

Antwort
von Achim19651, 42

Na ja, wenn die Katze schon zu mir kommt und sich greifen oder anfassen läßt, würde ich mir die wohl mal schnappen und zumindest mal zum Tierarzt fahren. So teuer ist der Tierarzt auch wieder nicht und ich für meine Teil habe schon Geld für wesentlich unwichtigere Sachen verplempert.

Gib ihr mal Flüssigkeit, z.B. Milch mit Wasser vermischt, oder ganz klein gedrücktes Katzenfutter, oder Suppe. Auch ohne Zähne können Katzen sowas verdauen. Wie Menschen auch :-)

Viel Erfolg

Antwort
von parrotgirl1015, 18

Hallo!

Genau das selbe ist mir vor kurzer Zeit auch passiert! 

Ich habe dem Kätzchen immer jeden Tag ungefähr ein Gläschen Babybrei oder etwas Joghurt gegeben.

Als das dann nicht besser wurde sind wir mit dem Tier zum Tierarzt gegangen, dieser hat uns ein Medikament verschrieben, vielleicht hast du etwas Taschengeld übrig!

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen 

LG

Expertenantwort
von Bitterkraut, Community-Experte für Tiere, 27

Wende dich bitte dringend an den Tierschutz/örtliches Tierheim.

Antwort
von Gritt, 28

Wenn Du ihr helfen willst,aber nicht darfst,dann bringe sie ins nächste Tierheim.Da wird man wissen was zu tun ist.Selbst wenn sie keine Zähne mehr hat,es gibt immer noch Naßfutter!

Antwort
von faffian79, 3

Google mal in deiner Region nach "katzenhilfe". Es gibt Vereine, die kümmern sich um verwilderte und ausgesetzte Katzen. Dort kannst du dann anrufen und dein Problem schildern. Die können dir weiterhelfen. Finde deine Einstellung, daß man der Fellnase helfen müsse, super. Die Einstellung deiner Mutter ist mir zu zynisch.
Viel Erfolg!

Antwort
von Repwf, 30

Katzen können auch ohne Zähne fressen...

Kommentar von AnnalenaLaura1 ,

Das ist mir schon bewusst...nur will sie nichts essen. Kein nass , trocken Futter sie will auch keine Milch trinken...

Antwort
von Jersinia, 27

Das Leben endet mit dem Tod.

Traurig, aber nicht zu ändern.

Was willst du denn machen, wenn sie nicht mal mehr fressen kann?

Antwort
von car123k, 37

Vielleicht rufst du alle TA in der Nähe an. Erzähl von der Katze und frag ob einer sie nicht kostenlos behandeln würde

Antwort
von Saemmie, 7

Du hilfst ihr am besten, wenn du sie einfangen könntest und ins Tierheim bringen könntest. Du kannst auch anrufen das du eine herrenlose total abgemagerte Katze gefunden hast, ob sie, diese abholen könnten.

Da wird sich besten um sie gekümmert.

Antwort
von MickyMaus25, 33

Am besten beim Tierheim/Tierschutzdienst nachfragen, die holen das Tier bestimmt ab, vielleicht können die auch den Besitzer ermitteln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community