Frage von noerm, 39

Wie kann ich der Partition mehr Speicher zuweisen (Win7)?

Ahoi, ich möchte eine (der Systempartition) der zwei Partionen mehr Speicherplatz zuweisen. Ich bin nun in die Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung gegangen. Habe per Rechstklick die Datenpartition um 10GB verkleinert und möchte den Speicherplatz nun der Systempartition zuteilen. Leider ist die Option "Volume erweitern" ausgegraut. Wie kann ich die 10GB freien Speicher nun zuordnen?

Antwort
von Zakalwe, 22

Das ist mit den Windows-Bordmitteln nicht immer so einfach. Versuche es mal mit dem Easeus Partition Master.

http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html

Antwort
von PWolff, 24

Von einer anderen Partition / von einem anderen Medium booten.

Die Systempartition des laufenden Systems ist nicht ohne Grund gegen Veränderungen gesperrt.

Kommentar von noerm ,

ok, und dann sollte die Zuweisung funktionieren wenn ich dich richtig verstehe?

Kommentar von PWolff ,

Dann sollte es - mit dem richtigen Tool - funktionieren, erst die Dateien auf den Partitionen und dann die Partitionsgrenzen zu verschieben.

Am besten vorher alles defragmentieren.

Siehe auch die Antwort von Zakalwe

Antwort
von WeinWasser, 26

Gar nicht.

Eine Partition muss immer aus "zusammenhängendem" Speicher bestehen. Die 10 GB, die du aus der zweiten Partition entfernt hast, hängen aber auch hinter der zweiten Partition und nicht hinter der ersten.

Kommentar von noerm ,

Es muss doch möglich sein, die Größen der Partitionen noch zu ändern...

Kommentar von WeinWasser ,

Du müsstest alle Partitionen löschen die nach der ersten sind, damit du an diese Speicher anhängen kannst.

Beim Löschen einer Partition werden allerdings alle Daten gelöscht die sich darauf befinden.

Kommentar von Zakalwe ,

Die 10 GB, die du aus der zweiten Partition entfernt hast, hängen aber auch hinter der zweiten Partition und nicht hinter der ersten.

Das ist richtig, wenn man das mit den Windows-Bordmitteln macht. Daher verwendet man am besten ein Programm dazu, das den freien Speicher in Richtung erste Partition verschieben kann.

http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html

Antwort
von Ruokanga, 15

Das Problem hatte ich auch mal, liegt an Windows schlechtem Datenträgerdienst, probier mal das:

http://www.chip.de/downloads/Aomei-Partition-Assistant-Standard-Edition\_4704499...


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community