Wie kann ich der Kirche beitreten?
Hallo,
ich war katholisch getauft und bin vor 1 jahr ausgetreten.
ich fühle mich jetzt leer und unglücklich und möchte beitreten.
wie tue ich das?
ich möchte in die evangelische beitreten. geht das?
muss ich dafür getauft werden?
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du musst dafür nicht getauft werden, geh mal zum nächsten evangelischen Pastor und der wird dir sagen, wie das genau geht. http://www.ekd.de/einsteiger/einsteiger_uebertritt.html
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn Du eintreten möchtest, gehst Du zum nächsten evangelischen Pfarramt oder zu einer Kircheneintrittsstelle in deiner Nähe. Die gibt es z. B. in Nürnberg, in München und in noch ein paar anderen großen Städten. Danach kannst Du googeln. Du brauchst für die Formalitäten eine Austrittsbescheinigung aus der römisch-katholischen Kirche (man kann nur in EINER Kirche Mitglied sein, deshalb brauchst Du den Austritt schriftlich). Wenn Du hast, bring auch Deinen Taufschein mit und Dein Firmzeugnis. Das wird manchmal gewünscht, nicht immer. Du mußt zusammen mit dem Pfarrer ein Formular ausfüllen, ein bißchen was zu Deinen Gründen sagen, warum Du evangelisch werden willst und dann bekommst Du Unterschrift und Stempel. Dann dauert es ein bißchen, bis das Formular durch die Büros der Kirchenleitung wandert. Faktisch bist Du aber schon Mitglied und darfst auch an allem teilnehmen, was die evangelische Kirche bietet. Nach ein paar Wochen bekommst Du eine Nachricht, daß Deine Aufnahme in der Kirchenleitung angekommen ist und verbunden damit wirst Du wahrscheinlich - aber nicht immer - zum nächsten Gottesdienst eingeladen. Eigentlich ist üblich, daß neue Mitglieder in einem Abendmahlsgottesdienst auch sozusagen zeichenhaft in die Gemeinde aufgenommen werden. Das kannst Du ablehnen, wenn Du es nicht möchtest oder sowieso schon hingehst. Deshalb ist Dir keiner böse. Manche Pfarrer machen es von Haus aus gar nicht, weil sie die Erfahrung machen, daß viele Leute das eben nicht wollen. Vom Moment des Stempels an bist Du evangelischer Christ.
Die Taufe der Katholiken ist bei uns gültig, auch die Firmung wird als Konfirmation anerkannt. Du mußt nichts nachmachen oder wiederholen. Alles Gute, q.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
geh zum pastor und kläre das, er wird dich gerne nehmen...
komische menschen gibts...
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du musst nicht neu getauft werden. Gehe zum zuständigen ev. Pfarramt, die Adresse findest du im Telefonbuch, dort wird man dir weiterhelfen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
gehe zu denen, bei denen du ausgetreten warst, du unglückliches menschlein.
oder gehe zu einem pastor
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Klar, kannst Du der evangelischen Kirche beitreten. Dazu wendest Du Dich am besten an die Gemeinde in Deiner Nähe. Sprich den Pfarrer direkt an oder kontaktiere das Pfarrbüro. Die werden dann einen Termin mit Dir machen und alles weitere besprechen.
In größeren Städten gibt es sogar extra Wiedereintrittbüros, an so eines kannst Du Dich natürlich auch wenden.
Was die Taufe anbelangt, so ist zu sagen, dass die evangelische Kirche auch die Taufe der katholischen Kirche anerkennt und da die Taufe eine einmalige Sache ist, wird sie nicht wiederholt.
Wünsche Dir alles Gute und dass Du Dich wohl fühlst in der evangelischen Kirche.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo Folkopo, von der evangelischen Kirche in Deutschland gibt es eine gute Info unter http://www.evangelisch.de/kompass/evangelisch-werden/evangelisch-werden-uebertri...
Außer dem Tipp, sich an den Pastor oder Pfarrer vor Ort zu wenden, gibt es in vielen Landeskirchen (das ist bei den Evangelischen ein bisschen kompliziert) oft eine extra Infostelle oder zumindest eine Infotelefon, wo man sich mit seinen Fragen hinwenden kann - da wird man nicht an die Wand gequasselt, sondern (hoffentlich) gut beraten. Meistens heißen sie "Kircheneintrittsstelle". Das kommt drauf an wo du wohnst, das ist eben in Flensburg anders als in Passau. Über ekd.de findest du die einzelnen Landeskirchen und Gemeinden - falls nötig bitte kurze Rückmeldung, dann kann ich gerne weitere Tipps geben.
Zuletzt - was einige schon geschrieben haben - eine erneute Taufe ist nicht notwendig.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Bei der evangelischen, mußt Du nicht getauft werde, weil die taufen nicht, abgesehen bist Du sowieso schon getauft, weil Du katholischer Christ bist, also jetzt nur noch Christ. Aber auch Evangelen sind Christen. So jetzt spreche erst mal mit einen evangelischen Pastor, der wird erst mal einfluss darauf nehmen können, wie und ob Du nach so kurzer Zeit Austritt in die evangelische Glaubensgemeinschaft aufgenommen werden kannst. Wenn Du grünes Signal hast, denke ich wirst Du auf die Gemeinde gehen müssen und Dein Eintrittsgeld bezahlen.
Kommentar von Brigitta270755Brigitta270755 20.09.2011Getauft muss man nicht werden, aber konfirmiert wird man im Allgemeinen dann doch, wenn man der evangelischen Kirche (wieder oder erstmals) beitritt.
Kommentar von karlklavierkarlklavier 20.09.2011hoppla, hier geht einiges schief: auch bei den Evangelischen gehört die Taufe dazu. Wenn man Mitglied in der Evangelischen Kirche werden möchte, gehört selbstverständlich die Taufe dazu. Wenn man allerdings schon getauft ist (sei es katholisch oder freikirchlich oder orthodox, ganz egal), dann wird diese Taufe anerkannt und keinesfalls wiederholt.
Kommentar von mayya77mayya77 21.09.2011Bei der evangelischen, mußt Du nicht getauft werde, weil die taufen nicht, ...>
Hä? Und warum sind alle evangelischen Christen getauft? Informiere Dich bitte sorgfältiger, bevor Du jemandem einen Rat gibst!!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Änderung auf der Lohnsteuerklasse nicht vergessen, wenn du zu einer Entscheidung gekommen bist. (Tipp)
Kommentar von Brigitta270755Brigitta270755 20.09.2011Das geschieht automatisch. Muss man nicht extra noch nachhelfen, dass einem die Kirchensteuer doch wieder abgezogen wird.
Kommentar von davidmg0815davidmg0815 21.09.2011oho!...das ist ja konfortabel....
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Such im Internet nach evangelikale Gemeinden und ruf in der, die für Dich günstig liegt, an. Ich bin nach meinem Austritt einer Baptistengemeinde beigetreten, und ich wurde nochmals getauft. Ich habe es nie bereut, weil die Predigten hervorragend lehrreich sind, und alles viel familiärer ist, als in kath./evang. Kirchen. LG Silvie
Kommentar von photorobiphotorobi 20.09.2011Mag wirklich gut sein, aber ich denke jeder soll die Freiheit ohne Beeinflussung haben selbst zu entscheiden. Ich hab mir Deinen Verein auch angesehen und fand ihn etwas sektenhaft, nicht das ich damit sagen möchte es wäre eine!!!
Kommentar von mayya77mayya77 21.09.2011Du hast da etwas missverstanden: Der Fragesteller will einer evangelischen Kirche beitreten, nicht einer evangelikalen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Kein Problem , geh zum ev Pfarrer ..der regelt alles weitere. Zum Glück willst du nicht zurück ..das gäbe Ärger . Da sind die Katholiken gaaaaanz rigoros drin!
Kommentar von AlihaAliha 20.09.2011Blödsinn
Kommentar von schnecke64schnecke64 20.09.2011Die können heutzutage froh sein, bei den Vielen, die schon ausgetreten sind, wenn Schäfchen zurückkommen.
Kommentar von photorobiphotorobi 20.09.2011ist nicht mehr ganz so, da haben sich die Zeiten geändert!
Kommentar von verbrannteerdeverbrannteerde 20.09.2011Hat der Vatikan neue Regeln aufgestellt ? Wäre mir neu..
Kommentar von kwon56kwon56 21.09.2011Bei mir ging es einfach zurück in die katholische Kirche.
Kommentar von waldfroschwaldfrosch 21.09.2011@verbrannterrede
Das sind diffamierende Verleugnungen ! Pass also ein bisschen auf was du rum erzählst !!! Ich selbst bin bei den Katholiken **aus und wieder eingetreten **
Da gibt es absolut keine Probleme, nur Freude !!!
-
frag einen evangelischen geistlichen
-
Deine Taufe gilt auf jeden Fall, sie wird auch von der evangelischen Kirche anerkannt. Wende Dich einfach an das Pfarramt der nächstgelegenen evangelischen Gemeinde und frage dort nach, wie die Aufnahmeprozedur vor sich geht.
-
du fühlst dich leer und unglücklich...
Wie du einer Kirche beitreten kannst, wurde hier ja schon beantwortet, daher möchte ich hier nur ergänzen, dass du vielleicht neben dem Beitritt in eine Kirche auch noch auf andere Weise etwas an deiner Situation ändern solltest.
Ich kenne dich nicht und will deshalb auch keine Vermutungen anstellen, aber ich würde vorschlagen, dass du dich einmal gemütlich hinsetzt oder hinlegst und überlegst, was dir an deinem Leben gefällt und was nicht. Vielleicht fällt dir noch Anderes ein, was du ändern könntest. Zum Beispiel einem Verein beitreten, Sport, Kartenspiele... irgendein Hobby... egal was. Hauptsache es ist eine Beschäftigung, die dir gefällt und bei der du unter Leuten bist.
Meistens weiß man selbst, was einem gut tut, nur will man es sich manchmal nicht eingestehen oder wird auf andere Weise davon abgehalten, sich dieses Wissen bewusst zu machen und in Taten umzusetzen.
Vielleicht ist es für dich ja auch ausreichend, wieder in eine Kirche einzutreten, aber vielleicht... es kann nicht schaden, mal darüber nachzudenken.
-
Kann es zwar nicht recht nachvollziehen, was dir jetzt fehlt, aber... des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Eine erneute Taufe ist nicht notwendig, aber eine Konfirmation wohl. Allerdings muss man sich das nicht so vorstellen, dass man mit den Jugendlichen nochmal 2 Jahre den Konfirmandenunterricht durchstehen muss, - es wird eher darauf hinauslaufen, dass man im Beisein des Presbyteriums und des Pastors seinen Wunsch nach (Wieder-) aufnahme in die Kirche formulieren ein bisschen mit ernsthaften Sätzen nachvollziehbar begründen sollte.
-
Hä??? Komisch :D
Es zeugt von Mut und Stärke seine Meinung in dieser Hinsicht zu ändern . Daran ist nichts komisches .....