Frage von IchBinEinStar, 87

Wie kann ich den Wlan Empfang in meinem Zimmer verbessern?

Hey, also mein Router steht im Dachgeschoss. 1 Stockwerk darunter und ein paar zimmer weiter ist mein Zimmer. Ich habe mit dem PC und Handy zwar empfang, aber nie wirklich guten... Für den PC werde ich mir eine Powerline zulegen, da wir sowas auch schon verbaut haben und nur ein weiteres Modul anschließen. Mein Handy aber hat eben nur WLAN. Mit einem Repeater habe ich es auch versucht... Von der Telekom direkt gekauft, den teuren sch***! Bringt nichts!! Wenn er sich mal mit dem Wlan verbindet, was nur selten der fall ist, dann habe ich zwar vollen Empfang angezeigt, jedoch ist es extrem langsam!

Kann ich nicht einfach das dlan an einen seperaten "router" anschließen? (also an ein gerät, welches dann einfach das LAN in WLAN umwandelt)

Antwort
von asdundab, 45

Es gibt auch Powerline Module mit integrierten WLAN Accesspoint. Alternetv kannst du an den Powerline Adapter auch einen WLAN-WAN-Router (z.B. TL-WR841N | ~15 €) hängen, dann hast du in deinen Zimmer ein eigenes WLAN Betz (bei beiden Varianten).

Kommentar von asdundab ,

*WLAN Netz

Kommentar von IchBinEinStar ,

Danke, genau sowas habe ich eigentlich auch gesucht! :) Werde es mir mal anschauen. :)

Kommentar von asdundab ,
Antwort
von holofoxx, 39

Hallo IchBinEinStar,

man könnte mit 2,4GHz und 5GHz Frequenzbänder anfangen und am Router ein wenig in den Einstellungen zaubern, aber das ist zeitraubend, mit Frust verbunden und würde die Frage erübrigen. 

Also im Ernst: die wohl primitivste und billigste Lösung sind die WLAN Repeater. Da gibt es die puren Repeater, die das schwache Signal auffangen und dann verstärkt wieder "ausspucken". Allerdings kann es sein, dass auch der Repeater mal das Signal verliert, weshalb das auch wenig Sinn macht in meinen Augen. Eine zweite Möglichkeit sind sogenannte Powerline Adapter. Die sind eigentlich dazu da, das Signal das aus deinem Router per RJ45 LAN kommt in das Hausstromnetz zu senden und an einer X-beliebigen Steckdose wieder herauszuholen. Allerdings wurden die Powerlines dazu gemacht wirklich RJ45 LAN zu verteilen und nicht WLAN. Andererseits haben "höherklassige" Konverter wie der AVM Fritz!Powerline 546E den ich verwende auch ein eingebautes WLAN Modul das das Signal auch kabellos überträgt. Das ganze kostet mehr, da 2 Konverter gebraucht werden, einen für den Router und einen für das Endgerät. Leider passiert es in unserem Hausnetz, dass der Konverter nicht an allen Dosen funktioniert und auch mal gerne ausfällt. 

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass ihr anscheinend in einem mehrstöckigen Haus wohnt und euren Router im obersten Eck des Hauses stehen habt. Normalerweise sollte man das Ganze so platzieren, dass es zentral im Haus steht und von möglichst vielen Wänden entfernt.

Grüße foxx

Kommentar von holofoxx ,

Hab wohl beim Überfliegen der Frage einige Details in der Beschreibung übersehen. Vielleicht stimmt was mit dem Handy nicht. Kann es sein, dass du eine metallene Hülle hast? Manche schirmen ziemlich stark ab.

Kommentar von asdundab ,

Sowas habe ich auchnochnicht gesehen: Tippt eine ewig lange Antwort, ließt die Frage aber vorher nicht. P.S.: In der Frage steht, dass sie bereits Powerline benutzen!

Kommentar von holofoxx ,

Ja habs total verpennt. Ist wohl schon zu spät :/ ^^

Hey holofoxx :)

Danke dass du dir die Zeit genommen hast um mir ein solch ausführlichen Text zu schreiben! :) Also ein Repeater besitze ich schon, der funktioniert aber nur sehr schlecht, wie oben beschrieben... Das mit dem DLAN weiß ich schon, wie das funktioniert und wir haben auch schon 3 DLAN Module verbaut, welche super funktionieren. Der Router steht im Dachboden, da es dort eigentlich wirklich am meisten sinn macht. Direkt daneben steht der PC meines Vaters und im Zimmer nebenan die Geräte meines Bruders. Über DLAN erreichen wir auch unseren Fernseher mit dem Internet, welcher 2 Stockwerke unterm Router seinen Platz hat. So ein DLAN Modul mit intigriertem WLAN werde ich mir mal anschauen! :)

Bei meinem Handy habe ich weder Hülle, noch sonst welche schwierigkeiten mit dem WLAN! Ich denke, dass es einfach an der Entfernung liegt

Kommentar von holofoxx ,

Dann wird das Powerline Modul mit WLAN denke ich die einzige Lösung sein. Entschuldige bitte, dass ich dich mit Sachen zugequatscht habe die du eh schon weißt :) Hab die Frage nur überflogen. 

Kommentar von asdundab ,
Kommentar von asdundab ,

Alternativ kannst du an normale Powerline Adapter auch immer Accesspoints/WLAN-Router anschließen.

Antwort
von Legomann27, 18

Hol dir doch powerline mit WLAN.

Antwort
von Chris56946, 53

Es gibt WLAN-Repeater zukaufen, die verstärken das WLAN signal. Gibts bei Media Markt, Saturn...

Kommentar von asdundab ,

Er hat doch schon einen!

Antwort
von xXGutefragetypX, 37

Was minimal helfen könnte ist für besseren WLan Empfang, Alufolie zu nehmen und hinter den Router halb kugelförmig hinzustellen. Das reflektiert die Strahlen und ist nicht so teuer wie ein WLan Verstärker.

Das habe ich auch gesehen, aber ich brauche eine langfristige Methode und viel bringt das ja auch nicht^^

Antwort
von anaxeniakl, 44

kauf dir einen WLan verstärker. Hatte dasselbe Problem, damit hats dann geklappt :)

Kommentar von asdundab ,

Er hat doch schon einen!

Kommentar von anaxeniakl ,

vielleicht einen besseren? 

Meiner ist von Telekom und hat 40€ gekostet! :/

Kommentar von anaxeniakl ,

Es muss ja nicht unbedingt ein teurer sein. Unsrer ist von devolo und der funktioniert perfekt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community