Frage von Miraculix,

Wie kann ich den wahren Absender einer Email heraus finden?

Ein nettes Hallo erst einmal an alle. Ich bekomme seit einiger Zeit e mails von einer privat person, z.t. auch sehr unschöne mails. ich vermute das es sich um eine bestimmte Person handelt. die polizei gab mir den tipp aus dem quelltext informationen zu ziehen. Nur a)WIE geht das und was sind das für Informationen? b) er schreibt natürlich nicht unter seinem Namen und hat adressen bei web,yahoo und hotmail und c)man kann ja anhand der IP adresse den Standort des Rechners ausmachen, aber was ist, wenn er einen öffentlichen Rechner benutzt? Ich fände es toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich dem ganzen ein ende machen kann. LG Miraculix

Antwort von opitz,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das kann schwierig werden! Denn als Absender lässt sich so zienlich jeder Name eintragen, das Protokoll prüft dies nicht nach. Spammer benutzen sowas oft. Die Ermittlung der IP-Adressen macht in der Tat nur Sinn, wenn der Betreffende seine unschönen Mails nicht von einem Internet-Café aus sendet.

Was aber ein schöner Work-Around ist: benutzt er häufig dieselben Worte in seiner Mail? Oder immer denselben (falschen) Absender? Dann kannst Du ein Skript bzw. eine Regel für dein Postfach erstellen, die entsprechende Post gleich ungelesen in den Orkus befördert. Damit hast Du Ruhe!

Antwort von Floeich,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das find ich wirklich auch nicht schön wenn man solche Mails Bekommt. Ich hab mir nun überlegt was ich tun würde. Wenn du nicht rausfinden kannst wer es ist mache doch einfach eine neue E-mail adresse. Das wär jedenfalls das wo ich machen würde wenn ich an deiner stelle wär.

Lg Flöich

Ps: Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen und wünsche dir alles gute und hoffe das es baldiges ende findet mit dem Mail-terror.

Antwort von Emil59,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Rechtliche Schritte einleiten (ob Beleidigungen, oder Androhung von Gewalttaten) und dem Schreiberling dieses auch mitteilen! Wenn der Schreiber dieser Mails einen Account hat, also z.B. von Yahoo, MSN, GMX, Lycox usw. aus schreibt, dann kann er identifiziert werden, sofern die Rechtslage es zuläßt. Manchmal holft die Drohung mit dem Rechtsanwalt und vielleicht Dir damit auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten