Frage von sophielua 22.04.2008

Wie kann ich den Umgang meines Exmannes mit gem. tochter verhindern??

• Antwort von anjanni 22.04.2008
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde nicht empfehlen, den Kontakt ganz zu unterbinden. Auch die eine Stunde ist in der Regel für das Kind besser als gar kein Kontakt - auch wenn Dein Empfinden da im Moment anders sein mag. Wenn Du den Kontakt unterbindest, wird das Kind irgendwann nachfragen. Und dann kannst Du ganz schön in Erklärungsnot kommen. Kinder ohne Kontakt zum Vater trage auch psychische Schäden davon.

Wende Dich ans Jugendamt und bitte um eine individuelle Beratung.

• Antwort von Mietnormade 22.04.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du beantragst beim Gericht ein Umgangsverbot. Dazu kann Dir Dein zuständiges Jugendamt mehr erzählen.

Ich persönlich halte es für nicht gut dem Kind den Vater zu entziehen, aber das ist nur meine Meinung.

• Antwort von silviastark 22.04.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn dir und deinem Kind bei alle dem nicht wohl ist und du Angst hast ,dass es deinem kind MEHR Schadet als NUTZT, setz dich mit dem Jugendamt in verbindung.Die können dir sicher helfen.Alles Gute.

• Antwort von lockenkopf2008 12.09.2008

am besten du lässt die besuchszeiten über das jugendamt laufen, wenn er da nicht erscheint hast du dann etwas in der hand um ihn den kontakt ganz zu untersagen. aber ob das im wohl des kindes ist ist dahin gestellt denn jedes kind hat ein recht auf beide elternteile und brauch auch beide egal wie lang oder kurz er sie nur sieht.

• Antwort von Engelsherz 27.08.2008

Kinder brauchen beide Elternteile!!Mama genauso wie Papa.Neue Partner können die Eltern nicht ersetzen!Arbeite daran ...für deine Tochter!!!

• Antwort von ottofix 23.07.2008

Es ist nicht unbedingt so, daß Kinder ohne Kontakte zum Vater Schaden nehmen. Häufig ist es besser, wenn der Kontakt unterbrochen ist. Das ist im Zuge des sogenannten - Schmusepapa-Wahns - entstanden, daß Kontakt, egal wie auch immer, gut ist. Das Kind merkt sehr genau, daß die Stimmung angespannt ist, Kinder sind da sehr sensibel. Ich würde es vom Kind abhängig machen. Zeigt es, daß es unsicher ist oder Angst hat, würde ich dies schon sehr ernst nehmen. Andererseits, wenn das Kind normal auf den Vater reagiert, laß es so wie es ist. Spätestens in einigen Jahren entscheidet es selber, ob es denn nun so einen Vater braucht oder nicht. Ich habe es sehr oft erlebt, daß dann der Kontakt von Seiten des Kindes abgebrochen wird.

• Antwort von ndoelln 22.04.2008

Meinst Du mit suchtkrank Alkohol? Würde Dir in dem Fall dringend Kontakt zu einer Gruppe der AlAnon oder AlAteen empfehlen (das sind die Angehörigengruppen der Anonymen Alkoholiker), gibt´s in jedem Ort (http://www.al-alon.de). Den Kontakt abzubrechen ist bei einem vierjährigen Kind meiner Meinung ein zweischneidiges Schwert, kann gut sein aber auch in die Hose gehen.

• Antwort von Quandt 22.04.2008

Grundsätzlich ist wenig Kontakt besser als gar keiner. Unsere Kinder leiden bei dem Ganzen weniger als wir. Sollte es dem Kindeswohl wirklich abträglich sein Kontakt mit dem Vater zu haben, kann die Besuchberechtigung nur von einen Familiengericht in Zusammenarbeit mit den Jugendamt entzogen werden.

• Antwort von justika 22.04.2008

Das ist ein überaus schweres Thema, man weiß gar nicht, was man da raten soll. Ich würde mit dem Jugendamt reden und um Hilfe bitten. Ich würde zumindest die 1 Stunde versuchen den Kontakt zu halten. Wenn er nicht erscheint ist es auch ok. Vielleicht schlafen dann die Besuche ganz ein. Man kann nichts erzwingen, wenn jemand sich nicht ändern will. Kinder leiden immer, egal was man macht. Eine Trennung bringt immer soziale Konsequenzen und das baden dann die Kinder aus. Leider!!!!!!

• Antwort von andreas48 22.04.2008

dazu brauchst du in jedem Falle eine gerichtliche Entscheidung, die du Einklagen musst

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!